Beiträge von HanRolo im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    Servus Gernot!

    Entschuldige die späte Reaktion.

    Außerhalb des Alpen habe ich bisher nicht beobachet und habe daher auch keine Erfahrungen dort sammeln können.

    Die Alpen sind trotz ihrer Größe trotzdem meist dicht besiedelt und Tummelplatz für Erholungsuchende, Sportler, Naturliebende, usw..


    Ich wollte Dir nicht vorschreiben wie Du zu fragen hast :!:

    Darum freue ich mich, dass Du meine Meinung ernst nimmst. An den anderen Antworten sehe ich, dass viele hier dies nicht so sehen.

    Darunter sind auch erfahrene Beobachter und das Thema scheinen die meisten hier nicht sonderlich ernst zu nehmen.

    Meine Erfahrungen will ich nicht näher ausbreiten, aber es hat sich "in den Bergen" seit Mitte der 1980er Jahren einiges verändert.

    Grundlegend geht es um die Natur und wie wir mit dieser und eben auch in den Alpen in unserer Freizeit umgehen.

    Diese Sorglosigkeit und dazu die Masse an Personen ist meiner Meinung nach größer geworden. Es gibt keine Grenzen mehr was man nicht machen kann. Und sei es mitten in der Nacht.


    Ein Beispiel:

    Im Winter ist es seit ein paar Jahren üblich auch noch erst um ca. 20-21Uhr oder noch später mitten in der Woche Langlauf zu machen, natürlich mit super LED-Stirnlampe damit man auch Nachts die Rehe aus aller Weite sehen kann, die das dann flüchten!

    Das ist mir ein paar Mal auf unserem Winterplatz passiert, der natürlich jedem zugänglich ist und das wird auch genutzt, Tendenz stark steigend ;( !

    Zwar weniger astronomisch, denn zumeist sind es "Freizeitler", aber der Ton wird zunehmend unfreundlicher und Rücksicht ist immer mehr ein Fremdwort.


    Deshalb habe ich mich hier zu Wort gemeldet, da scheinbar keiner der Vorredner solche Erlebnisse machte, was mich sehr verwundert.


    Da ich noch mit meiner Ausrüstung aufs Auto angewiesen bin, werde ich nach Alternativen suchen müssen, will ich weiter meine Ruhe beim Beobachten und Zeichnen haben.


    Danke für Dein Verständnis!


    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Gernot!

    Gute und dazu hoch gelegene Beobachtungsplätze sind rar. In den sozialen Medien (dazu gehört auch A.-Treff) danach zu fragen ist für Dich eine gute Idee und für mich eine schlechte Idee.


    Der Grund, ich und meine Kollegen haben uns die Plätze selber und "im Stillen" gesucht und besucht. Nun da es um die 850 Mitglieder bis jetzt gelesen haben, könnten sich 3 Plätze von denen die oben erwähnt sind, für mich persönlich erledigt haben. Ein paar Personen sind meist noch ok.. Sind es mehr wird es nach meiner persönlichen Erfahrung schwierig.

    Es hat aber für Dich auch in Zukunft Vorteile, Du bist vermutlich beim Beobachten nicht mehr alleine. Wenn es nur jeder 10. Gelesene am gleichen Wochenende zum gleichen Platz schafft, ....vergiss den Bierkasten für die Starparty nicht.

    Es lesen nicht nur die Visuellen Beobachter mit und damit habe ich auch schon Erfahrungen gemacht, leider weniger gute!

    Darum gebe ich unseren Beo-Platz nicht preis.

    Zugegeben ist es ein Spagat, die Plätze zu finden, ich persönlich hätte es auf diese Weise nicht gemacht, wenn dann mit dem Hinweis eine persönliche Nachricht mit dem Vorschlag zu senden ohne dass über 24.000 Mitglieder die Plätze mitlesen könnten!


    Zitat

    PS: Im Verzeichnis astronomischer Orte würden sich weitere Beobachtungsplätze auch gut machen.

    Vergiss den einen Bierkasten, ... nimm gleich drei mit!


    Bevor Du antwortest.

    Ich beobachte seit 1985 und seit über 30 Jahren auch mal im Hochgebirge.

    Die sozialen Medien nehmen seit über 10 Jahren rasant Fahrt auf und die Beo-Plätze in Hochlagen werden nicht mehr. Für mich ist jetzt schon schwieriger geworden ruhige dunkle Orte zu finden um Zeichnungen von Deepsky-Objekten in Hochlagen zu erstellen, da ist es mich kontraproduktiv die große Leserschaft nach "Geheimtipps" zu fragen, denn geheim ist es danach nicht mehr.


    Astronomie als Hobby betreibe ich gerne, wenn es die Zeit und das Wetter her gibt. Nun wirds noch schwieriger weil die Plätze voller werden, hoffentlich wirds nicht noch schlimmer!?

    Mit jeder Beo-Nacht ist dieses "Problem" aktuell, die Höhenlagen bleiben beliebt.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland