Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Frage nach Beobachtungsplätzen über 2000m“

    servus Gernot,


    die Edelweißspitze habe ich in ambivalenter Erinnerung. Es kann superklar dort oben sein, leider aber auch vom Wetter sehr wechselhaft. Ich hatte in einer Nacht mal in dieser Reihenfolge:

    - recht klar

    - bedeckt

    - strömender Regen

    - Nebel

    -superklar (fst 7 oder besser)

    Auch Wind ist dort oben immer ein Thema. Und: leider erheblicher Verkehr, auch nachts. Wenn irgendwelche Autohersteller ihre Erlkönige dort mit voll aufgeblendeten Lichtern zwecks Fotoaufnahmen immer wieder am Parkplatz herumfahren, dann ist das wirklich mehr als oberlästig.

    Die Emberger Alm habe ich in guter Erinnerung. Lediglich ein wenig Licht im Süden von den norditalienischen Städet wie Udine.

    Was wirklich dunkel ist, ist die Zillertaler Höhenstraße. Dort hatte ich meine dunkelste Nacht in Mitteleuropa. Der Vorteil dort: großer Höhenunterschied zum Tal, wo sich der Nebel gut sammelt. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es knapp unter der südlichen Mautstelle. Flach ist es oben auch.

    Nur haben praktisch alle Straßen Wintersperre.


    CDS
    Stefan