Beiträge von Montezuma im Thema „3D-Druck Setup (einsteigertauglich)“

    Können genaue Gewinde und präzise Abstände über diese Drucktechnik realisiert werden?

    Mit SLS (Harz) geht das gut. Bei den Harz, was ich benutze würde ich keinen kg dran hängen. Es gibt auch bessere Harze, die Kosten schnell richtig viel Geld. 0.5l für 70 Euro und mehr.


    Hier habe ich einen mini Tubus mit Gewinde gedruckt.



    Gruß,

    Martin

    Schön formuliert. Wieviel Staub legt sich konkret nieder? Bei PLA sehe ich da kein großes Problem.


    Feinstaub entsteht bei allen Filamenten. PLA weniger als ABS. Entsteht beim Schmelzvorgang. Wie gefährlich das am Ende ist..


    Es gibt auch ein Bericht von Umweltbundesamt dazu und andere...


    Ich will es nicht überdramatisieren, verbringe zum Teil selber Stunden im gleichen Raum. Wenn es geht, an in den Keller damit.

    Ja, die Prusas finde ich auch interessant. Wollte nur eigentlich schon zwei Mal einen kaufen und stattdessen zum billigen Creality oder später two trees (core xy bauweise) gegriffen.

    Die funktionieren auch out of the box, wenn man keinen schlechten erwischt. Sie sind aber nicht perfekt und man fängt an die Geräte neu aufzubauen.

    Der nächste wird dann von Prusa ;) Der Prusal XL sieht Klasse aus.


    Im Wohnraum habe ich sie aber ungern am laufen. Man merkt schon einen gewissen Geruch, wenn man empfindlich ist. Feinstaub soll angeblich auch entstehen und Lüften beim Drucken ist ganz schlecht.


    Gruß,

    Martin