Beiträge von Heinz-S im Thema „3D-Druck Setup (einsteigertauglich)“

    Hallo Marcel,


    herzlichen Dank für deine umfangreichen Erläuterungen. Das ist ein sehr schöner Überblick, den du vermittelt hast.

    Mit den ganzen Abkürzungen bin ich zwar nicht vertraut, aber dazu ist ja auch das Internet eine hervorragende
    Informationsquelle.


    Deine Beispiele aus dem Profibereich lassen erahnen, was da alles in Zukunft noch möglich sein wird, wirklich beeindruckend.

    Deine Beiträge hier werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen, da sie meines Erachtens eine echte Bereicherung für
    den Astrotreff darstellen. Schließlich muß es nicht immer ein Astroteil sein, auch deine anderen Drucke lassen den Laien erahnen,
    was mit dieser Technik schon heute im Amateurbereich alles möglich ist.


    Viele Grüße und CS

    Heinz

    Hallo Marcel,

    mit der 3D-Drucktechnik habe ich mich noch nie näher befaßt. Seit Jahren verfolge ich lediglich die immer
    weiter fortschreitende Entwicklung auf diesem Gebiet und bin fasziniert, was sich damit alles herstellen läßt.


    Mich würde interessieren, inwieweit diese Technik schon so weit ist, daß sich auch für unser Astrohobby
    präzise bemaßte Teile herstellen lassen. Dabei beziehe ich mich nicht auf Teile wie Rohrschellen,

    Halter für Sucher, usw., sondern auf wirklich maßlich kritische Teile wie zum Beispiel Adapter für
    die Astrofotografie.


    Können genaue Gewinde und präzise Abstände über diese Drucktechnik realisiert werden?

    Halten die so gefertigten Teile auch die daran hängende Last (Kamera, Filterrad, usw.)?

    Kann man nur Kunststoffteile drucken oder auch Metallteile?


    Viele Grüße

    Heinz