Beiträge von JogiNet im Thema „Warum solved mein Platesolver nicht ?“

    Moin Achim,


    zu Deinem Setup mit NINA und ASTAP kann ich wenig sagen - aber evt. hilft es Dir ja:


    Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit dem ASPS in Verbindung mit APT.

    Da wollte das Platesolving vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

    Mit "Offline-Bildern" hat es aber sofort funktioniert.

    Im Endeffekt lag es am langen Dateinamen des fit-files (APT setzt den aus Datum, Uhrzeit, Belichtung, Temperatur, Filter, usw. zusammen), der war dem ASPS urplötzlich zu lang.

    Aber nur bei der "live-Übergabe" von APT. :/


    Ich konnte das Problem lösen, in dem ich den generierten Dateinamen um einige Stellen gekürzt habe (habe bei der automatischen Erstellung das Datum weggelassen).

    Ob so etwas auch bei NINA auftreten kann, kann ich Dir aber wie gesagt nicht sagen.


    Und Deine Teleskopdaten im Platesolver stimmen noch? Evt. kannst Du im Platesolving-Programm "ignore fits-header" o.ä. anhaken?


    Viele Grüße, Jochen