Warum solved mein Platesolver nicht ?

  • Gestern Abend war zumindest, nach Monaten, mal ein wenig Himmel zu sehen. Ab und zu mal ein Wolkenband, aber im grossen und ganzen klar.

    Also schnell die Grab-and-Go Montierung raus. Nina 3 Star Polar Alignment gemacht, funktioniert. Objekt angefahren, Platesolving ...can not solve . :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich benutze den ASTAP Platesover in NINA . Der hat also immer wieder neu versucht, Aufnahme gestretched, Teleskop ein paar Grad geschwenkt , neu versucht. Ohne Erfolg.


    Platesolver von Astap auf Platesolve 2 gewechselt. ...gleiches Problem.


    2Stunden rumprobiert...keine Lust mehr.

    So ein Problem hatte ich noch nie.

    Also, einfach mal ein paar Aufnahmen gemacht, um das später zu analysieren.


    Heute Morgen habe ich dann die Aufnahme noch mal ausprobiert.

    All Sky Platesolver hat kein Problem mit der Aufnahme ( sowohl Fits wie auch Jpeg) , nur den hatte ich gestern nicht benutzt :cursing:

    Astap und Platesolve2 von Planewave könne die Aufnahme nicht auflösen.

    Bisher liefen Astap und Platesolve 2 bei mir immer problemlos.

    Ich hab mal ein Jpeg angehangen ( das Original ist fits ) Brennweite 345 mm .

    Woran kann es gelegen haben ....vielcht an der Nähe des Objekts zum Mond ?

  • Moin Achim,


    zu Deinem Setup mit NINA und ASTAP kann ich wenig sagen - aber evt. hilft es Dir ja:


    Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit dem ASPS in Verbindung mit APT.

    Da wollte das Platesolving vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

    Mit "Offline-Bildern" hat es aber sofort funktioniert.

    Im Endeffekt lag es am langen Dateinamen des fit-files (APT setzt den aus Datum, Uhrzeit, Belichtung, Temperatur, Filter, usw. zusammen), der war dem ASPS urplötzlich zu lang.

    Aber nur bei der "live-Übergabe" von APT. :/


    Ich konnte das Problem lösen, in dem ich den generierten Dateinamen um einige Stellen gekürzt habe (habe bei der automatischen Erstellung das Datum weggelassen).

    Ob so etwas auch bei NINA auftreten kann, kann ich Dir aber wie gesagt nicht sagen.


    Und Deine Teleskopdaten im Platesolver stimmen noch? Evt. kannst Du im Platesolving-Programm "ignore fits-header" o.ä. anhaken?


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich habe das ganze ja heute heute Morgen in ruhe offline duchgespielt.


    Auch offline können ASTAP und Platesolve2 die angehängte Datei weder als JPEG noch als FITS solven.


    AllSky hat hier weder mit der Jpeg noch mit der Fits Version ein Problem.


    ich hab bisher immer ASTAP benutzt, und nie ein Problem gehabt.


    Die Teleskopdaten (345mm, 4,63um Pixel) hab ich auch geprüft .


    Ich hab das Jpeg im Post gerade mal bei Astrometry.net hochgeladen. Auch hier kein Problem. Wird korrekt erkannt und gelöst.

    Wenn ich das gleiche hier lokal mit ASTAP öffne, kann es nicht gelöst werden. Oder mit meiner ASTAP Installation stimmt was nicht .

    Hat jemand vielleicht ASTAP installiert, und kann mal das JPEG testen ?


    Grüße


    Achim

  • Ich hab das Jpeg im Post gerade mal bei Astrometry.net hochgeladen.

    Du warst schneller - das hatte ich auch gerade gemacht ^^ , funktioniert einwandfrei !

    ASTAP habe ich wie gesagt leider nicht, das müsste jemand anderes testen.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Achim,


    ich konnte mit http://nova.astrometry.net das Bild auch solven, Center RA: 3h50m30s Dec:+25°30'19". Beim Vergleich mit Stellarium stelle ich jedoch fest, dass dein oben gezeigtes Bild spiegelverkehrt ist. Warum das? Ist das vielleicht der Grund? Vielleicht noch mal probieren mit horizontal gespiegeltem Bild?

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank ...warum das jetzt spieleverkeht ist, kann ih auch nicht sagen. Vielleicht die U Wandlung von Fits in Jpeg, das habe ich mit ASTAP gemacht.


    Interessant ist, das einige Paltesolver das wohl problemlos können, während andere hier garkein Lösung finden.

    Warum weiss ich auch nicht, werde mal in NINA auf AllSky wechseln . Ich kann leider keinen Online Solver nehmen, da ich mit minem grab and go setup kein Internet habe .

  • Leider besteht das Problem weiterhin :( . Ich bin etwas am verzweifeln.

    Ich kann nun zumindest Bilder nach Neuinstallation von ASTAP stand alone problemlos sollen.

    Sobald ich allerdings in einer NINA Sequenz das Ziel anfahre , startet der Solver ( Astap) , und bring die Rückmeldung "Teleskop ausserhalb des Bereiches" , dann fährt er ein Stück zur Seite , macht eine neue Aufnahme, Solved, gleiche Meldung. Da ganze geht endlos weiter. Das Fenster zeigt ja an, wei weit man vom Ziel weg ist . Interessanter Weise kommt NIN dem Ziel nicht näher, sondern springt von wenigen Minuten + daneben bei der nächsten Messung auf wenigen Minuten - daneben, ohne das Zielobjekt je zu erreichen. Das Teleskop ist mit NINA 3 Star Polar Alighnment eingerichtet, ( was ja auch den solver benutzt), und das funktioniert interessanter Weise problemlos. Wenn ich die Aufnahmen später mal offline solve, so geht das Problemlos, und es zeigt sich auch, das das Teleskop sehrwohl auf das Ziel ausgerichtet ist.


    Dann hab ich noch den All Sky Solver versucht, der bring mir , wenn er unter NINA gestartet wird die Error Meldung " - is not a valid entry" . Ohne Nina funktioniert er aber auch problemlos.


    Das ganze lief früher immer problemlos . Geändert habe ich eigentlich nichts ....bin mir nicht sicher ob ich vielleicht NINA upgedatetd habe ;)-


    Ich stehe vor einem Rätsel ???

  • Hallo Achim,


    ich habe Dein Bild auch mit dem Allskyplatesolver zu solven, ohne Erfolg.

    Auch hatte ich mal das Problem das nach dem solven das Objekt nicht im Zentrum lag.

    Der Grund war das im Solver und dem Planetariumprogramm unterschiedliche Epochen eingestellt waren.

    Nach dem korrigieren auf die gleiche Epoche wird das Objekt nach dem solven immer mittig angefahren wird.


    VG Cl.-D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!