Beiträge von NormanG im Thema „Heutiges APOD (11.1.22) - der Hammer!“

    Daß da noch helle Sterne drin sind, liegt einfach daran, daß Programme wie Starnet++ die hellen Halos und Aufhellungen noch nicht wegbekommen und man die relativ großen Regionen auch manuell kaum so retuschieren kann, ohne daß es noch künstlicher aussieht. Ich sehe da keine künstlerische Absicht dahinter, sondern der "Künstler" akzeptiert nur, was nicht zu ändern ist.


    Gruß


    Heiko

    Ah, guter Punkt, logo, wird einem klar wenn man genauer hinschaut. Dennoch könnte man die dicken Gürtelsterne als bewussten Akzent durchgehen lassen auf den ersten Blick.


    CS

    Norman

    Hallo Leute,

    also ich finde das Bild sehr interessant und beeindruckend. Ich finde es durchaus konsequent Christoph, denn es wurde sich bei den Sternen auf die hellen Gürtelsterne beschränkt - zur Deko. Ohne die Bildunterschrift jetzt gelesen zu haben...

    Die übrigen Sterne würden etwas von den vielseitigen Nebelstrukturen ablenken. So will der Urheber wohl die Konzentration auf die Nebel lenken (Edit: aha, Bildunterschrift jetzt nachträglich gelesen, die bestätigt das). Manche zeichnen sogar so, ohne Sterne - ohne daraus Kunst machen zu wollen.

    Ich finde diesen Ansatz durchaus legitim und würde es gar nicht mal als sooo künstlerisch bezeichnen. Denn in der Bildbearbeitung fallen die Sterne ja zwischendurch auch mal raus.

    Und mit bestimmten Filtern werden woanders Dinge auch hervorgehoben - hier eben weggelassen. Zwar selektiv, okay, das machts natürlich zu einer Gestaltung. Aber er/oder sie hat ja da nix rumgewischt oder verfremdet.


    Schöne Grüße

    Norman