Beiträge von Lucifugus im Thema „Heutiges APOD (11.1.22) - der Hammer!“

    Servus beinand,


    ich sehe das auch wie Burkhard. Mir ist das Bild viel zu künstlich. Es ist bunt, dafür fehlen Details, Feinstrukturen. Wollte man die zeigen, wöre ein kontrastreiches Schwarzweiß-Foto aussagekräftiger. Es wurden die meisten, aber nicht alle Sterne entfernt. Warum? Wenn, dann konsequent... Die Frage ist eben, was das Bild erreichen soll. Soll es dokumentieren? Sicherlich nicht. Soll es ästhetisch sein? Sicherlich ja. Das ist dann für mich - wie auch für andere Vorschreiber - eher Kunst als Foto.


    Ich selber dokumentiere aber lieber unsere Natur. Wenn ich selber künstlerisch tätig bin, dann auf einer anderen Schiene. Aber das ist einfach nur mein eigener Geschmack. Diese Vermischung von Astrofotos und künstlerischer Beabreitung mag ich nicht wirklich. Insofern schreckt mich das Foto mehr ab als dass es mir gefallen würde, auch wenn die Informationen, die es enthält, natürlich interessant sind.


    Liebe Grüße,

    Christoph