Beiträge von kopfgeist im Thema „Heutiges APOD (11.1.22) - der Hammer!“

    Moin,

    gerade bei der Generierung und Bearbeitung von Schmalbandaufnahmen kommt man um die Entfernung von Sternen fast nicht herum. Quasi als Zwischenprodukt kann eine solche Aufnahme dann durchaus mal interessant aussehen. Die hellen Gürtelsterne sind sicher nicht oder nur sehr schwer entfernbar gewesen, daher wahrscheinlich das unveränderte Belassen. Obwohl Alnitak deutlich schwächer ist als in Wirklichkeit oder zumindest fällt das Halo nicht so stark auf wie bei den anderen beiden Gürtelsternen...


    Ich finde, solche Produkte, KÖNNEN gut aussehen, MÜSSEN es aber nicht. Über Sinn und Unsinn kann man ebenso streiten wie über die Ausgestaltung. An einem Beispiel von M 31 konnte ich die Sterne recht gut entfernen. Dabei stellte ich mir vor, wie der Blick auf M 31 von außerhalb unserer eigenen Milchstraße aussehen würde, wenn keine "eigenen" Sterne im Weg stünden... :)




    Grüße,


    Jens