Beiträge von Doc HighCo im Thema „Heutiges APOD (11.1.22) - der Hammer!“

    Daß da noch helle Sterne drin sind, liegt einfach daran, daß Programme wie Starnet++ die hellen Halos und Aufhellungen noch nicht wegbekommen und man die relativ großen Regionen auch manuell kaum so retuschieren kann, ohne daß es noch künstlicher aussieht. Ich sehe da keine künstlerische Absicht dahinter, sondern der "Künstler" akzeptiert nur, was nicht zu ändern ist.


    Gruß


    Heiko

    ja, hab ich gestern abend in einer Wolkenlücke gezeichnet

    Hallo Holger,


    das Bild ist natürlich eindrucksvoll. Aber Dein Witz ist nur halb unwahr. Ich habe den Eindruck, mit moderner Bildbearbeitung werden Astrofotos immer mehr zu Gemälden, bei denen die eigentliche Aufnahme nur noch das grobe Gerüst darstellt.

    Das muß man nicht unbedingt als schlecht ansehen, aber vielleicht brauchen wir zwei Kategorien - Astrofotografie und Astrokunst. Das was wir als APODs sehen ist meist mehr Kunst als Fotografie.


    Gruß


    Heiko