Beiträge von chris_hd im Thema „Heutiges APOD (11.1.22) - der Hammer!“

    Ist das Kunst oder kann das weg? ;)

    So ein ähnliches Bild hat unser jetziger Sternwarten-Präsident, zwischen 2009 und 2011 aufgenommen.

    http://www.starpointing.com/ccd/orion.html

    Diese Bilder sind für meinen Geschmack viel beeindruckender als das APOD.

    aber vielleicht brauchen wir zwei Kategorien - Astrofotografie und Astrokunst. Das was wir als APODs sehen ist meist mehr Kunst als Fotografie.

    Ich kann Heiko nur zustimmen. Man sollte bei der Wahl eines APOD zwischen Astrofoto und Astrokunst unterscheiden. Das entfernen der Sterne das seit geraumer Zeit zur Mode wurde überschreitet für mich klar die Grenze zur Kunst. Es „verfälscht“ in meinen Augen die Natur die die Astrofotografie abbildet. Die Frage ist nur wo man die Grenze zwischen Kunst und Foto ziehen würde. Das ist vermutlich ein unlösbares Problem. Ist z.B. eine Hubble Palette schon Kunst? Ich finde das APOD schön, viele der „sternlosen“ Bilder betonen die Nebelstrukturen und haben dadurch ihren Reiz, aber für mich sind jedoch die Bilder von Fabian Neyer reizvoller, nicht künstlich.


    CS

    Christof