Beiträge von Stathis im Thema „Hilfe für einen Einsteiger“

    Hallo Stathis,

    ich bezog mich auf das mitgelieferte 25mm Okular. Und erst recht habe ich nirgends etwas von einer Verdopplung des Bildfeldes geschrieben.

    Doch, genau das hast du in deinem Beitrag #14, die Plejaden Simulation mit Stellarium mit 30 mm Okular und 1 Grad Gesichtsfeld und im zweiten Bild die Verdoppelung von auf 2 Grad Gesichtsfeld mittels dem Reducer.

    Hallo Marco,


    nein, meine Antwort hat sich nur mit deiner und weiteren überschnitten. Mein Kommentar bezieht sich auf den exotischen "Tipp" weiter oben, mit einem 0,5x Reducer das Gesichtsfeld eines 30 mm Okulars verdoppeln zu wollen.


    Danke Alex (Kerse) für den praktischen Versuch.

    Laut Forenrecherche haben diese kleinen 100 mm Maksutov Cassegrains einen freien Durchlass (Blendrohrdurchmesser) von ca. 21 mm. Wer bei 1.400 mm Brennweite durch diesen Flaschenhals ein 2 Grad großes Gesichtsfeld einigermaßen sinnvoll ausleuchten will, kann sicher auch ein Kamel durchs Nadelöhr treiben. Bei derartigem beharren auf "alternative Strahlenoptik" fällt mir nur noch der Spruch des berühmten Schriftstellers ein (danke für die Vorlage):


    "Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.-- Mark Twain"


    Phipra, du bist jetzt hoffentlich nicht völlig verwirrt, oder gar abgeschreckt? Ich empfehle, dich einfach an die Tipps der anderen zu halten, und vor allem immer wieder die klaren Nächte zur Beobachtung zu nutzen. Um so besser wirst du mit dem Instrument umgehen lernen und um so mehr Objekte wirst du finden.

    Bevor Du weitere Okulare anschaffst, besorge Dir einen "focal reducer",

    Wie kommst du zu so einer Empfehlung?


    Phirpa, bitte diesen Tipp nicht umsetzen. So ein kleiner Maksutov mit 1,25 Zoll Anschluss wird mit einem Reducer nur das Bildfeld abschatten (Fachausdruck Vignettierung), kann es jedoch nicht größer machen, da durch die Öffnung einfach nicht mehr Feld durchpasst. Das maximal mögliche Gesichtsfeld wird, wie von Stefan bereits erlautert, mit z.B. einem 32 mm Plössl Okular erreicht. Daher hat er dies zurecht empfohlen.

    Ich stimme Stefan zu 100% zu. Dein Teleskop hat für diese Öffnung bereits eine sehr hohe Brennweite, da finde eine Barlow überflüssig. Viel wichiger ist ein Okular für maximale Übersicht (z.B. das 32 mm Plössl) und was für höhere Vergrößerungen.


    Mit diesem Teleskop kannst du so ziemlich alle Messier Objekte beobachten, du musst nur lernen, wie man sie findet. Natürlich auch den Crabnebel M1, Orionnebel, Die Sternhaufen im Fuhrmann und und und...