Beiträge von schimmi66 im Thema „Eure Basteleien aus Kindertagen“

    Hallo Walter,


    beide Bücher gab es nicht in der damaligen DDR. Astronomie war bei den Verlagen ein Stiefkind, obwohl es obligatorisches Unterrichtsfach in der 10. Klasse war. Mein erstes Astronomiebuch habe ich 1965 zu Ostern bekommen. Es war das Astronomie-Lehrbuch der 10. Klasse, das ich heute noch besitze. Beobachtungstechnisch gab es fast gar nix. Lediglich erschien jährlich der "Kalender für Sternfreunde" von

    Paul Ahnert und 1961 brachte er die "Beobachtungsobjekte für Liebhaberastronomen" raus. Vielmehr war da leider nicht.


    Gruß Klaus

    Hallo Nostalgiker,


    das einzige Foto, das ich noch aus Kindertagen habe, ist das von meinem selbstgebauten Fernrohr. Ich war damals 13. Für ein richtiges Teleskop hatten meine Eltern kein Geld, zumal es nur Carl Zeiss Jena

    gab. Also bin ich an einen Selbstbau rangegangen. In der Kinderbibliothek gab es ein Bastelbuch, wo die Anleitung für den Bau eines Brillenglasfernrohres enthalten war. Jetzt haltet euch fest: Mein Objektiv

    war tatsächlich ein vom Optiker zentriertes Brillenglas von 50 mm Durchmesser und einer Brennweite von 1 Meter. Der Tubus bestand aus Stahl! Eine einfache Knickmontierung habe ich ebenfalls selbst

    gebaut. Als Okular diente ein Feldstecherokular. - Ja so habe ich angefangen zu beobachten - heute unvorstellbar! Mondkrater, Sonnenflecke, Doppelsterne u. v. a. habe ich damit auch recht und schlecht

    sehen können.


    Hier die einzige Aufnahme meines Selbstbaus:



    Als ich viel später mein erstes Zeiss-Gerät kaufte, habe ich den Selbstbau verschrottet.


    Viele Grüße und hoffentlich bald Cs


    Klaus