Beiträge von Gert im Thema „102 mm FPL55 Triplet Apo oder 102 mm FPL53 Dublet Apo“

    Hallo Günter,


    Unterschiede bei solchen schon höherwertigen Geräten wirst Du visuell nur dann sehen, wenn beide parallel bei gleichen Bedingungen und mit gleichen Okularen auf einer Montierung auf das selbe Objekt gucken. Und auch dann wird es schwierig. Dann gibt es auch Fertigungstoleranzen. Selbst TEC und Takahashi haben nicht immer selbe Strehl-Zahlen bis 3 Stellen nach dem Komma.


    Fotografisch fällt es mir etwas schwerer das Argument von Vergleichbarkeit wegzuwischen, aber auch da sind Sachen wie Seeing und Temperaturschwankungen wohl dominant. Seeing kann locker um 2x in der selben Nacht variieren. Ein Vergleich: Heute Nacht der erste APO und nächste Woche der andere wird keine belastbaren Aussagen machen.



    Zu den beiden Scopes kann ich nichts sagen. Ich habe einen TS70 'Photoline' und finde den ganz OK. Ansonsten bin ich bei Tak, AP und CFF. (habe auch schon einen Tak 2x zum Hersteller zurück geschickt, weil der meine Erwartungen nicht erfüllt hat)


    Triplett ist vom Gewicht immer ein Unterschied. Ich hab einen 4zoll Tak und 5zoll AP, und jedes mal, wenn ich den AP aus der Kiste nehme registriere ich erneut wie Kopflastig der ist.



    Das Triplett hat den 3zoll Fokussierer. Bei 2.5Zoll und z.B. Reducer kann der Rand vom Fokusrohr schon vignettieren.



    Cheers,

    Gert