102 mm FPL55 Triplet Apo oder 102 mm FPL53 Dublet Apo

  • Teleskop-Express: TS-Optics CF-APO 102 mm f/7 FPL55 Triplet APO Refraktor mit Zertifikat

    Teleskop-Express: TS-Optics Doublet SD-Apo 102 mm f/7 - FPL53 / Lanthan Objektiv


    Hallo zusammen,


    der Berater empfiehlt den FPL55 Triplet.

    Ich bin aber skeptisch ob ich als Anfänger/Amateur Unterschiede überhaupt erkennen würde. Und welche sind da zu erwarten, Sterne punktfeiner, bessere Farbreinheit ... ? Falls ja, wäre mir das den nicht unbeträchtlichen Preisunterschied schon wert.

    Ich habe eine Sony A7III. Ist die Größe des Okularauszugs ein wichtiges Kriterium? Die volle Ausleuchtung des Sensors 35x23mm ist wohl mit beiden Refraktoren gegeben.

    Erstaunlich ist der große Gewichtunterschied: FPL55 7,6 kg; FPL53 4,1 kg.


    Wie schätzt ihr den Vorteil des FPL55 Triplet ein? Eher marginal oder mehr?


    Hier die sonstigen Unterschiede:


    FPL55


    Der apochromatische Refraktor mit 102 mm Öffnung und 714 mm Brennweite bietet höchste optische Leistung und eine erstklassige Mechanik für Astrofotografie und Amateurastronomie


    ♦ Öffnung 102 mm♦ Brennweite 714 mm / Öffnungsverhältnis f/7
    ♦ Erstklassige Farbkorrektur durch FPL55 Tripletobjektiv

    ♦ Innenblenden♦ Hochwertiger Metalltubus mit CNC Rohrschellen
    ♦ Einschiebbare Taukappe
    ♦ 3,7" RAP Okularauszug - kugelgelagert mit M92x1 und M82x1 und M63x1 Anschlussgewinde für Korrektoren
    ♦ Jeder TS-Optics CF-APO wird mit Testzertifikat und Seriennummer geliefert
    ♦ Stabiler Transportkoffer, Tragegriff und Prismenschiene im Lieferumfang enthalten
    ♦ 0,8x Korrektor für Astrofotografie erhältlich - extra für dieses Teleskop gerechnet


    FPL 53


    Der Photoline Apo 102/714 mm bietet eine farbreine Abbildung durch FPL53 und Lanthan Sondergläser - ideal für Astrofotografie durch 2,5" Okularauszug