Beiträge von Berlinsky im Thema „102 mm FPL55 Triplet Apo oder 102 mm FPL53 Dublet Apo“

    Wie hell sollen Einzelbilder maximal sein? Wie hängen optimale Belichtung/ISO mit dem aktuellen SQM Wert zusammen? Was erhalte ich mit Serien mit steigender ISO Zahl und entsprechend abnehmender Belichtungszeit, sodass die Bildhelligkeit konstant ist? Welchen Einfluss haben Darks und Bias bei welchen Objekten? ... So jetzt mache ich erst mal einen Punkt.

    Besonders gespannt bin ich auf die Bodes Galaxien. Mit der Sony aus einem Blickfeld von rechnerisch 10,5° habe diese Aufnahme gemacht, nicht optimal fokussiert, SQM 19.8 und 100% RL (ev schon Beschlag):


    Grüße

    Günter

    Nicht schlecht, der Thread hat vor weniger als zwei Wochen gestartet und inzwischen hast Du das Teleskop und ein erstes Bild, das ging wirklich schnell :). Es gibt sehr viele gute Bücher über Astrofotografie, die ein Großteil Deiner Fragen beantworten und auch unglaublich viele Threads zu den ganzen Themen, da hilft nur viel lesen und viel Clear Skies.


    VG - Oliver

    Hallo Oliver,

    das kann sein, dass man das mit geschickter Bildbearbeitung oder besseren Filtern wegbekommt. Das Problem des größeren Farbfehlers bleibt aber sicher bestehen und man muss halt damit umgehen.

    Apropos, kannst Du ein Link auf ein Bild schicken?

    Servus,

    Roland

    Hi Roland,


    schau mal hier: https://www.astrobin.com/search/?q=lanthan


    Ich hatte selbst ein FPL53/Lanthan Doublet und keine Dispersionsprobleme.


    CS - Oliver

    Hi Stefan,


    das ginge eigentlich nur, wenn man die die exakten Glaspaarungen kennt, die die Hersteller aber nicht publizieren. Aber abgesehen von den reinen Designdaten spielt es dann wahrscheinlich eher eine Rolle wie gut das spezielle Exemplar gefertigt und justiert ist. Ich kann mir vorstellen, dass Dein FPL53+Lanthan Doublet auch fotographisch hervorragende Ergebnisse liefert, wenn der Sterntest gut aussieht (hast Du ja geschrieben).


    Dann CS (hoffentlich mal wieder) - Oliver

    Das FPL 55 Glas lässt sich zwischen dem 51er und 53er einordnen

    :/ Das wäre so, als ob Potsdam zwischen Berlin und München liegt. Hier mal die Fakten:


    • S-FPL51, Abbe-Zahl 81,54
    • S-FPL55, Abbe-Zahl 94,66
    • S-FPL53, Abbe-Zahl 94,93

    Potsdam liegt also ganz dicht an Berlin und S-FPL55 ganz nah an S-FPL53 (hinsichtlich der Dispersion).


    CS - Oliver


    P.s.: Aber eigentlich kann das nicht als einzelne Eigenschaft des ED-Elementes bewertet werden, da es natürlich auf die Glaspaarung ankommt. Die FPL53 Paarung mit dem Lanthanglas scheint hier ganz hervorragende Abbildungseigenschaften zu ermöglichen.