Beiträge von Niklo im Thema „102 mm FPL55 Triplet Apo oder 102 mm FPL53 Dublet Apo“

    Hallo Oliver hallo Günther,

    die Bilder sehen tatsächlich gar nicht schlecht aus, wobei ich den FPL55 Triplet APO dennoch als farbreiner erwarte und er etwas wertiger scheint. Ob es sich lohnt den Mehrpreis zu zahlen, ist natürlich eine andere Sache.

    Zum Testezzertifikat. Grundsätzlich sehe ich es als nicht schlecht an, wenn eines angeboten wird. Tatsächlich weiß man aber nicht, ob der chinesische Hersteller den Test gut gemacht hat und ob das Teleskop nach der Zusendung an dem Händer immer noch so gut ist. Ein Sterntest beim Händler würde ich daher trotzdem machen lassen, um grobe Fehler auszuschließen und das Teleskop nicht unnötig hin- und herschicken zu müssen (wenn es dann später doch nicht passt).


    Tatsächlich bin ich von den relativ guten Aufnahmen überrascht, was den sichtbaren Farbfehler betrifft.

    Das hätte ich von einem 4" f/7 Zweilinser APO nicht erwartet und ich habe persönlich immer noch Zweifel, aber vielleicht liege ich da mit meinen Zweifeln falsch. Man kann es auf jeden Fall ausprobieren und es ist sicher visuell ein sehr interessanter APO, der auch preislich gut ist. Den Sterntest und einen Test, ob die Justage passt, wäre meiner Meinung nach sicherlicht gut, auch beim FPL53, Lanthan Zweilinser APO.

    Servus,

    Roland

    Hi Roland, bei dem FPL53/Lanthan Doublet ist das nicht der Fall, einfach mal auf Astrobin ein paar Aufnahmen ansehen.



    CS - Oliver

    Hallo Oliver,

    das kann sein, dass man das mit geschickter Bildbearbeitung oder besseren Filtern wegbekommt. Das Problem des größeren Farbfehlers bleibt aber sicher bestehen und man muss halt damit umgehen.

    Apropos, kannst Du ein Link auf ein Bild schicken?

    Servus,

    Roland

    Hallo Günter,

    beim visuellen beobachten sehe ich bei allen von mir getesteten APOs keinen Farbsaum. Was man sehen kann, dass die Farbtöne bei den Jupiterbändern leicht unterschiedlich ausschauen können und dass Du auerhalb des Fokus beim weniger farbreinen Gerät Farbe sehen kannst. Bei Fotos sind die Farbtonunterschiede deutlich auffallender wie visuell.

    Bei Sternaufnahmen kommt es auf das Spektrum und die Helligkeit von Sternen an. Rein visuell hat der Zweilinser Vorteile (Auskühlzeit, Gewicht, Kosten). Wenn es auch um Fotos und vor allem um Deepskyfotos geht, dann würde ich eher zum hochwertigen Tripplet tendieren. Man wird sicher auch mit dem Zweilinser ein paar Fotos machen können, aber dann kann es sein, dass es bei roten Sternen oder blauen Sternen Farbsäume gibt, die man visuell zwar nicht sieht, die aber die Kamera festhält. Muss nicht sein, hab ich aber schon gesehen. Dann kann man mit Filtern herumexperimentieren um das Problem zu minimieren ...und letztendlich wird es dann schwieriger, dass man die gewünschten "refraktortypischen" feinen Sterne auch fotographisch bekommt. Ich muss mal schauen, ob ich da Beispiele für Bilder mit einem zweilinser APO finde:

    Hier nur eine schon mit Filtern aufgenommene Version kleines Bild und die große Version

    Das Bild ist schön, aber man sieht kleine Farbhöfe um die Sterne, die stören können.

    Servus,

    Roland

    Hallo Günter,

    die Sterne sind nur dann fein auf Fotos zu sehen, wenn sie nicht durch den Farbfehler aufgebläht sind. Weiters ist wichtig, dass die Optik keine auffälligen Fehler wie auffälligen Astigmatismus, Achskoma oder Keilfehler besitzt. Beim Triplet ist zumindest schon mal ein Test dabei. Wenn es um Farbfotos von Galaxien mit Sternen drum herum geht, würd ich persönlich eher den Triplet APO nehmen.

    Servus,

    Roland

    Hallo Günter,

    ich habe zwar keine der beiden APOs, aber ich kann schon etwas aus meiner Erfahrung mit 2 und 3 Linser APOs sagen.

    Ich habe irgenwann einmal gelesen, dass bei gleicher Öffnung und ähnlichen Gläsern man beim Triplet mit 1/3 weniger Brennweite auskommen als wie ein Zweilinser um dieselbe Farbkorrektur zu erreichen. Also ein f/10 Zweilinser statt einem f/7 Triplet.

    Hier hat man beim Zweilinser eine sehr gute Kombination und beim Triplet ist nur ein Glas bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass die Farbkorrektur beim FPL55 Triplet trotzdem besser ist als wie beim Zweilinser mit FPL53 und Lanthan.

    Was ich für FPL55 gehört habe ist, dass die Bearbeitbarkeit etwas besser wie bei FPL53 sein soll. Daduch könnte man bei vermutlich bei FPL55 einen mit gleichem Aufwand einen besseren Schliff dieser Linse erreichen.

    Zu beiden Aussagen kann der Gerd_2 vermutlich genaueres sagen und mich korrigieren.

    Was beim FPL55 Triplet APO schön ist, dass es ein Testprotokoll gibt. Wenn das Testprotokoll gut ist, dann hätte man eine zusätliche Sicherheit, dass die Optik entsprechend gut ist. Der Zweilinser kühlt halt schneller aus, was ein fürs visuelle Schauen ein Vorteil sein kann. Für Fotos sehe ich den Vorteil beim Triplet APO.

    Servus,

    Roland