Beiträge von Lucifugus im Thema „Schönes Ziel für heute Abend“

    Frage Christoph der Link unten ↓ ist der auf dem Neusten Stand? ich Fand einen Anhang der nicht geöffnet werde kann. (Fehlermeldung)

    http://takitoshimi.starfree.jp/ → das ist der besagte Link der einen Fehler aufweist: Plop is available at David Lewis's Home Page.

    Servus Ale,


    bei mir klappt es problemlos, die Karten bei taitoshimi.starfree.jp herunterzuladen und/oder zu öffnen. Habe es eben nochmal versucht. Klappt problemlos. Plop sagt mir nichts und David Lewis' Homepage auch nicht. Dein Link führt jedenfalls ins Leere.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    daher sind Mir Software / Apps im Freien lieber als ein Nasses Buch.

    Servus Ale,


    ich habe auch nichts von einem Buch geschrieben. Ich schrieb von pdfs (auf dem PC). Klick den Link einfach an (führt zu einem Thread im Forum) und schau nach ;-).

    Und von einer pdf-Datei kann man einzelne Seiten ausdrucken und schon mit raus nehmen, Ich mache darauf Notizen. Ich habe eh immer was zum Schreiben mit dabei, um zu dokumentieren. Und wenn die Seite nass wurde, drucke ich sie mir später für einen weiteren Abend nochmal aus. Meist ist das aber nicht nötig.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Tom,


    Ale hat dir ja schon Planetarumsprogramme empfohlen. Ich meinte eher Himmelsatlanten, bei denen man nur das pdf aufmachen muss und die Karte ausdruckt, die einen interessiert. Schau mal hier: Himmelsatlanten / Sternkarten kostenlos online


    Ich hatte da vier Kartenwerke vorgestellt. In den Antworten findest du einen weiteren sowie ebenfalls die Planetariumsprogramme.


    ALPHA81 - redshift, oh ja, ich erinnere mich. Das hatte ich vor Ewigkeiten mal auf dem PC... :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Tom,


    es gibt immer interessante Regionen zu entdecken und zu fotografieren. Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen Sternatals schauen (gibt einige online und kostenlos). Die Milchstraße ist als Weitfeldaufnahme immer spannend und um 2 Uhr ist der Fuhrmann immer noch sehr hoch (als Beispiel). Da sind schöne Sternhaufen und Galaktische Nebel zu finden - es gibt hier auch entsprechend viele Aufnahmen, so z. B. vom "Flaming Star". Nimm doch z. B. einfach das 55mm und mach ein Komplettfoto vom Fuhrmann.


    Bodes Galaxie mit 135 mm geht natürlich, ist aber dann sehr klein. Ab 200 mm kannst du besser Strukuren erkennen. Ob ich aber bis auf f/9 abblenden würde... Mein 200mm-Tele nutze ich sogar mit Offenblende f/2,8 und schneide halt die Ränder weg. Ist mir lieber, ich habe einen kleineren Bildausschnitt, als dass ich die Blende zumachen müsste.


    Zurück zum 55 mm-Objektiv... Es kann auch sehr nett sein, einen Sternhaufen wie Melotte 111 in Coma Berenices zu fotografieren. Und wenn du lang genug belichtest, wirst du zwar sehr klein, aber immerhin auch andere Deep Sky-Objekte ablichten können (Galaxien...).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Ale,


    M42 als Galaxie und Nebel

    seit wann ist der Orionnebel eine Galaxie?


    Servus Astrotom (Tom?),


    es ist eigentlich ganz egal, welchen Bereich des Himmels du fotografierst. Du wirst bei einem 55-Millimeter-Objektiv immer irgendwas interessantes auf der Aufnahme finden können. Der Orion mit Barnards Loop und dem Orionnebel (und weiteren wie dem Affenkopfnebel) ist natürlich ein Highlight für ein 55mm-Objektiv.


    Liebe Grüße,

    Christoph