Beiträge von Astrotom636 im Thema „Schönes Ziel für heute Abend“

    Danke, wie immer, für die schnelle Antwort!

    Zu meinem 200mm Objektiv:

    Es ist das Canon EF 80-210mm das Problem ist der starke Abbildungsfehler und das einzige was wirklich hilft und zu runden Sternen führt ist das abblenden auf F8-F9

    ansonsten ist das koma auch in der Bildmitte echt schlimm.

    Das verlängert natürlich Belichtungszeiten drastisch...

    Zu meiner Planung:

    Ab 03:00 soll der Himmel klar sein, ich plane mit Maximal 1,5 Stunden Belichtungszeit.

    Zu Karten: An Karten mangelt es nicht ich habe Stellarium und auch Papierkarten.

    Galaxien lohnen sich mit 50mm nicht.

    Wie weit komme ich unmodifiziert bei anderen Nebeln ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tom


    Hallo ihr beiden,

    also gestern habe ich Orion nicht mehr geschafft, da es bis 2:00 Bewölkt war.

    Heute soll es auch erst ab 2:00/3:00 einen freien Himmel geben. Das Problem ist, dass das meiste was interissant ist dann bereits sehr weit "unten" beziehungsweise nahe dem Horizont ist. (Pleiaden, Orion und Andromeda sind dann nicht mehr möglich). Bei Stellarium finde ich nur sachen, bei denen ich mir aufgrund des Spektrums der Kamera nicht sicher bin. Meine Frage: Was kann ich nach 2:00/3:00 nocj interissantes Fotografieren mit meiner Unmodifizierten Kamera? Lohnt es sich vielleicht Bodes Galaxie mit meinem 135 mm Objektiv zu fotografieren? Das Problem ist, dasss ich dieses Objektiv auf F9 abblenden muss, sodass die Sterne Rund sind (lange Belichtungszeit). Oder soll ich lieber bei 55 mm bleiben?
    Ideen?

    CS

    Tom

    Moin,

    heute ist meine Objektivheizung angekommen, sodass ich mit dem aufnehmen beginnen kann.

    Mein "Set" besteht aus einer Canon EOS 850D (unmodifiziert), einem IOptron Skytracker Pro ohne Guiding, einem Intervallometer und einem 18-55mm Objektiv und einem 80- 210mm Canon Altglas Objektiv, welches erst bei F8 vernünftige Sterne abbildet.

    Bei F8 ist eine sehr lange Belichtungszeit erforderlich, dass kommt sich natürlich mit der Akkulaufzeit der Kamera in die Quere. Am Nachthimmel sind heute Orion, M31 und M33 und die Pleiaden sichtbar. Meine drei Ideen wären das 55 mm Objektiv zu nehmen und entweder die Orionkonstellation zu fotografieren oder M33 und M31 auf ein Bild zu quetschen oder die Pleiaden ein weiteres mal zu versuchen ohne Tau auf der Linse.

    Was sagt ihr?