Beiträge von Lucifugus im Thema „Einsteiger Fotografie“

    Servus Basti,


    willkommen hier im Forum! Fotos zu machen ist gar nicht so einfach... Da sich die Erde dreht, musst du das Teleskop mit Hilfe der Montierung nachführen. Man kann zwar sehr viele Einzelfotos machen und die dann stacken, aber mit der Zahl der Aufnahmen steigt auch der Aufwand. Zudem müsstest du trotzdem regelmäßig das Teleskop händisch nachführen... alles nicht so einfach. Deine Montierung ist eh recht klein und hat wenig Tragkraft. Den Mak trägt sie, aber wenn du noch eine Kamera mit dran hängst, kann das schon wackelig werden, fürchte ich. Ich habe da aber keine Erfahrung. Bei dem Öffnungsverhätnis von f/13 müsstest du eh sehr lange belichten (es sei denn, du schaust Planeten an).


    Vielleicht wäre EAA eine Lösung - hier gibt es im Forum einige User, die das betreiben. Man nimmt dafür eine relativ leichte Astrokamera und lässt sie einfach ein bisserl Licht sammeln. Die Einzelbilder werden dann aufaddiert und langsam aber sicher baut sich ein Bild auf, dass man dann direkt live auch mit einem Tablet (etc.) anschauen kann.

    Die Omegon VeLOX 385 C ist eine Planetenkamera. Du schreibst nicht, was du anschauen willst... Auch Sternhaufen, helle Galaxien, Nebel? Der Orionnebel beispielsweise ist umwerfend...


    Bevor du das alles aber angehst, würde ich dir empfehlen, erst die GoTo-Steruerung in Griff zu bekommen und dann z. B. erstmal den Mond anzuschauen, dann den Orionnebel, die Plejaden, h & chi Persei, Praesepe - also einfach die schönsten und hellsten Objekte. Durch das GoTo findest du sie auch (und mithilfe von Sternkarten).

    Vielleicht hat ja auch hier jemand die AZ GTI GoTo und kann Hilfestellung geben. Eigentlich sollte es aber mit der Anleitung selbsterklärend sein. Man muss z. B. drei bekannte, helle Sterne ansteuern, damit deren Positionen abgeglichen werden, wodurch dann die Position aller anderen Objekte berechnet werden kann und diese angefahren werden. Du musst ja nicht einnorden und müsstest direkt loslegen können - eigentlich.


    Liebe Grüße,

    Christoph