Einsteiger Fotografie

  • Hallo zusammen,


    Ich wende mich an euch, an die Profis, um Hilfe zu bekommen. wir sind eine junge Familie die vor 5 Monaten Zwillinge bekommen haben. Dementsprechend sieht es bei unserer Zeitplanung düster aus. Unsere 7 Jahre alte Tochter und wir haben vom Christkind ein Teleskop bekommen.


    Ein: Skywatcher Maksutov 102/1300 mit dem AZ GTI GoTo Mount


    wir haben schon ein bisschen serumprobiert aber scheitern an den einstellungen der GoTo Steuerung... nicht so dramatisch.


    Mein Gedanke gerade ist eine Kamera (z.B. Oregon Kamera veLOX 385 C)

    zu installieren um die Beobachtungen für alle gleichzeitig verfügbar zu machen und eventuell das ein oder andere Beweisfoto zu schießen.

    Ich bin technisch bewandert und freue mich über Tipps und Anregungen.


    Lg Basti

  • Servus Basti,


    willkommen hier im Forum! Fotos zu machen ist gar nicht so einfach... Da sich die Erde dreht, musst du das Teleskop mit Hilfe der Montierung nachführen. Man kann zwar sehr viele Einzelfotos machen und die dann stacken, aber mit der Zahl der Aufnahmen steigt auch der Aufwand. Zudem müsstest du trotzdem regelmäßig das Teleskop händisch nachführen... alles nicht so einfach. Deine Montierung ist eh recht klein und hat wenig Tragkraft. Den Mak trägt sie, aber wenn du noch eine Kamera mit dran hängst, kann das schon wackelig werden, fürchte ich. Ich habe da aber keine Erfahrung. Bei dem Öffnungsverhätnis von f/13 müsstest du eh sehr lange belichten (es sei denn, du schaust Planeten an).


    Vielleicht wäre EAA eine Lösung - hier gibt es im Forum einige User, die das betreiben. Man nimmt dafür eine relativ leichte Astrokamera und lässt sie einfach ein bisserl Licht sammeln. Die Einzelbilder werden dann aufaddiert und langsam aber sicher baut sich ein Bild auf, dass man dann direkt live auch mit einem Tablet (etc.) anschauen kann.

    Die Omegon VeLOX 385 C ist eine Planetenkamera. Du schreibst nicht, was du anschauen willst... Auch Sternhaufen, helle Galaxien, Nebel? Der Orionnebel beispielsweise ist umwerfend...


    Bevor du das alles aber angehst, würde ich dir empfehlen, erst die GoTo-Steruerung in Griff zu bekommen und dann z. B. erstmal den Mond anzuschauen, dann den Orionnebel, die Plejaden, h & chi Persei, Praesepe - also einfach die schönsten und hellsten Objekte. Durch das GoTo findest du sie auch (und mithilfe von Sternkarten).

    Vielleicht hat ja auch hier jemand die AZ GTI GoTo und kann Hilfestellung geben. Eigentlich sollte es aber mit der Anleitung selbsterklärend sein. Man muss z. B. drei bekannte, helle Sterne ansteuern, damit deren Positionen abgeglichen werden, wodurch dann die Position aller anderen Objekte berechnet werden kann und diese angefahren werden. Du musst ja nicht einnorden und müsstest direkt loslegen können - eigentlich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ... wir haben schon ein bisschen serumprobiert aber scheitern an den einstellungen der GoTo Steuerung... nicht so dramatisch.

    Hallo Basti ...

    Ich würde mich ( am Tag ) mit dieser Steuerung " vertraut machen ", ( da sind bestimmt Videos im Internet zu finden ).

    Ich selber kenne Teleskop und Steuerung nicht.


    Wenn Ihr dann mit dem Teleskop vertraut seid würde ich ( nachts ) erst mal nach dem Mond sehen.


    Auch würde ich mich ( zumindest Grundlagen ) bzgl. Astronomiethemen informieren.

    ( technisch wie auch thematisch ).


    Erst dann würde ich über ein Kamera nachdenken ... denn auch dieses Thema ( Nutzung / Bedienung ) kann recht kompliziert werden.


    Also, alles der Reihe nach :) ...


    Gruss

    Marco

  • Hallo zusammen,

    ein schönes Teleskop habt ihr hier bekommen.

    also wie schon auch meine Vorredner gesagt haben, mal mit der GoTo Steuerung auseinandersetzen und das zum laufen bringen. Jedoch spricht nichts gegen eine kleine Okular Kamera. Nicht jetzt primär zum fotografieren, sondern um die visuelle Betrachtung ein wenig zu erleichtern. habe das selber am Anfang so gemacht, habe mir dann anstatt das Okular einfach die Kamera in den Zenit Spiegel eingeklemmt und auf dem Laptop dann alles betrachtet und wenn dir z.B. ein Bild das Du da sieht gefällt kannst Du dann einen Snapshot davon machen. also ein Bild genau von dem was man sieht.

    so kann man auch gemeinsam mit der Familie am Bildschirm die Sterne anschauen.


    hier mal ein Vorschlag für eine Kamera die ich für den Anfang empfehle und ist nicht so teuer und habe ich auch.


    SVBony 305


    Also viel Spass mit dem neuen Hobby!

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Der AZ-GTI eignet sich im EQ Mode mit einigen Modifikationen hervorragend zum Fotografieren, guiding funktioniert auch einwandfrei, und da ganze ,inkl Platesolving und elektronischem Polar Alighnment lässt sich sogar komplett unter NINA steuern und alles mit einer kleinen 12v Powerbox ohne externe Stromversorgung betreiben :)


  • Servus Basti,


    mit dem Mak und der angedachten Kamera wäre das abgelichtete Feld sehr klein, lediglich 0.33° x 0.18° groß (Vollmonddurchmesser wäre 0,5°). Für Deepskyaufnahmen also weniger geeignet, mit dem langsamen Öffnungsverhältnis von f/12,75 sind lange Belichtungszeiten nötig und mit der azimutalen Montierung ist das nicht sehr sinnvoll.

    Der AZ-GTI eignet sich im EQ Mode mit einigen Modifikationen hervorragend zum Fotografieren...

    Na ja, der in deinem Bild sichtbare Unterbau macht daraus eine parallaktische Montierung, daher kann man dein Setup nicht einfach mit der blanken AZ-GTI vergleichen


    Gruß Stefan

  • Na ja, der in deinem Bild sichtbare Unterbau macht daraus eine parallaktische Montierung, daher kann man dein Setup nicht einfach mit der blanken AZ-GTI vergleichen


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan, daher hatte ich geschrieben, die "AZ-GTI im EQ Mode " . Schliesslich kann die Montierung das ja , und ist damit fotografisch einsetzbar.

  • Hallo,


    das kann ich bestätigen. Soviel muß man da gar nicht modifizieren. Mit einer Polhöhenwiege und dem EQ-Modus-Update der Firmware ist das eine vollwertige Äquatorialmontierung. Die Polhöhenwiege vom Staradventurer und anderes Zubehör passt dafür und wird unverständlicherweise von Skywatcher nur für diesen angeboten. Mit den auch verfügbaren ASCOM-Treibern kann man die AZ-GTi über Kabel oder WiFi direkt vom Laptop mit GS-Server, EQmod und wahrscheinlich auch NINA etc. ansteuern oder auch eine Synscan-Steuerbox anschließen. Was will man mehr bei einer Fotomontierung?


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko, Ja, ich mache alles über Nina, mit einem Eqmod Kabel, auch das Polar Alignment und Plate Solving über Nina funktioniert einwandfrei. GS Server konnte bisher kein EQodus mit der AZ-GTI, aber über Nina und SyncScan geht das alles absolut stabil.

  • Hallo Basti,


    ja genau. Die passt. Du mußt Dir nur eine andere M8-Schraube (glaube ich) zum Klemmen der Befestigungsschiene mit einem etwas kleinerem Kopf besorgen. Mit der, die dabei ist, kommt die Az-GTi bei bestimmten Positionen in Konflikt.

    Bei mir erkennt GS-Server die AZ-GTi am Kabel. Man muß nur den richtige COM-Port einstellen. Die Synscan-App sollte man dann nicht gleichzeitig laufen lassen, sonst kann es zu Konflikten kommen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko. Interessant, ich hatte den GS Server auch mal ausprobiert, hat im Prinzip funktioniert, aber er hat zwar die AZ-GTI aber nicht den EQ Mode erkannt. War vielleicht eine ältere Version. Ist aber auch egal, denn sowohl GS oder auch SyncScan nutze ich praktisch nur als "Schnittstelle" zu NINA, und Natter nur eins von beiden läuft dann im Hintergrund, und solange es stabil läuft, ist es egal welchess Programm die Verbindung zu der AZ-GTI herstellt.

  • Könnt ihr mir einen kurzen Überblick über die Programme geben und wie sie verbunden werden?

    Nina habe ich schon. Und SynScan auf dem iPhone aber dass wird dann wohl nicht das richtige sein, oder?


    Lg Basti

  • Hallo Basti, ich habe SyncScan Pro App auf dem Win10 Rechner, verbinde mich über ein Seriell zu USB EQmod Kabel (Achtung, die gibt es mit extra Chip, das sie mit der AZ-GTI arbeiten) , starte SynScan, verbinde mich über seriell mit der Az-Gti, gebe die Location ein ( Nina kann die zwar von SynScan beziehen, aber nicht umgekehrt) , starte Nina, und wähle den Ascom SynScan mobile Treiber zur Verbindung . Und schon kann ich die AZ-GTI komplett über Nina Steuern. Ich hab noch ein Touotek guidescope/ Camera dran, über USB, zur Nachfühhrung. Sogar Plate Solving und das 3 Star Polar Alignment gehen super. Kleine Anmerkungen, ich hatte ein paar USB Hub Probleme mit dem EQ Mod Kabel. Der Orico SHC 4 Port USB geht aber problemlos, kostet 25,99 bei Amazon.

  • Hallo zusammen...


    Ich bin nun etwas vewirrt ob mancher Beiträge hier.

    War nicht der Ausgangspunkt Anfängerberatung für eine konkrete Fragestellung?


    lg

    Winni


    Nachtrag: war mein Fehler, sorry...hab mich ob der Bilder blenden lassen - weitermachen ;) :saint:

  • Hallo Basti,


    ich starte meist den GS-Server und verbinde mich auch über das EQdir-Kabel (EQmod ist glaube ich nur das Programm) mit der AZ-GTi. Über den ASCOM-Treiber von GS-Server kann ich dann andere Programme wie Sharpcap und Stellarium mit der AZ-GTi verbinden. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Mit Sharpcap mache ich die Aufnahmen, Livestacke und Platesolve für die Position und Stellarium dient mir als mein "GoTo" zum Anzeigen wo ich bin.


    Gruß


    Heiko

  • Vielleicht noch zur Info, ich benutze das Kabel hier


    Skywatcher Teleskop AZ-GTI Mount PC Connect EQMOD Kabel für PC zu Hand Control Port Kabel direkt (6ft/180cm)
    Skywatcher Teleskop AZ-GTI Mount PC Connect Auto Guide EQMOD Kabel zum Austausch des Handsteuerungskabels USB RJ12 Skywatcher AZ-GTI Theodolite Free Hand…
    www.amazon.de


    Ich weis nicht ob es das günstigste ist, aber auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei

  • Mist! … Eigentlich wollte ich mich mit EAA nicht auch noch zusätzlich beschäftigen, aber der Thread „teased“ mich jetzt endgültig 😂


    CS und VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hallo in die Runde...hallo Basti

    So ein kleines bischen geht es mir wie dem Winni...

    Basti...

    mir scheint es ja so das du mit der aktiven Astronomie noch am Startblock stehst.

    (Wenn dies nicht zutreffen sollte dann ist der Rest vielleicht nicht mehr so wichtig)

    Von daher kann ich die div. Beiträge nicht so ganz einordnen, da sie die vorhandene Ausrüstung nicht so ganz mit einbezieht was

    die Möglichkeiten in der Fotografie betrifft, nicht die Möglichkeiten der Technik.

    Aber vielleicht mal von vorn.

    Das Teleskop das du bzw. deine Familie zu Weihnachten bekommen hast ist sicherlich kein schlechtes

    .....für Mond Planeten und die Sonne (diese bitte "immer" nur mit geeignetem Sonnenfilter und ohne optischen Sucher anpeilen !!! )

    aber im Deep Sky Bereich sieht das schon etwas anders aus.

    Selbst mit einem 26mm Okular passt der Orion Nebel so gerade eben ins Bild.

    Mit der Omegon Kamera sieht das dann schon ganz anders aus...

    Das rote Quadrat in der Mitte ist der Bereich den man am PC sehen würde, aber deutlich schwächer in der Ansicht.


    Bei M45 sieht es ähnlich aus, am 26mm Okular sieht man M45 nicht mal komplett, und der

    Ausschnitt mit Kamera sieht so aus (wieder das rote Quadrat in der Mitte), vom Merope Nebel sieht man quasi nichts (es sei den der Nachthimmel ist sehr gut)

    (beide Bilder sind Ausschnitte aus Stellarium mit den Daten des 102/1300 Mak und der Omegon veLOX 385)


    Für mich sieht visueller Spaß zum Einstieg in die Astronomie anders aus.

    Auch das die Familie das aufgesuchte Objekt gemeinsam am PC betrachten kann.....hmm

    Wobei auf gesucht ja nicht mal zutreffen würde.

    Der einzige wahre Erfolg ist doch dabei nur das man das GoTo System zum laufen gebracht hat.

    Da hätte man sich den Aufwand mit der ganzen Optik sparen können und die Objekte gleich bei "World Wide Teleskope" von Mikrosoft betrachten können.

    Schön im warmen mit einem netten Getränk in der Hand.

    Klingt jetzt vielleicht etwas krass aber so oder ähnlich schaut es aus.

    Von daher verstehe ich nicht so ganz die vorherigen Beiträge, was soll der Aufwand am ende für Ergebnisse bringen soll bei der Kombi :/

    Der Erfolg gerade am Start ist doch wenn man M45 im Okular mit eigenen Augen erblickt , und zwar den ganzen Sternhaufen.

    Oder M42 mit den ganzen Schwingen im Bild.

    Wenn man eine Dobson eigenhändig auf das gesuchte Objekt ausrichtet und freude daran hat das Objekt im Okular zu erkennen, egal ob jetzt ein Nebel Sternhaufen oder eine Galaxie.

    Sicherlich ist oft auch Ernüchterung dabei weil das gesehene nicht ganz den Erwartungen entspricht, aber hey spaß macht es doch trotzdem und man lernt eine Menge über den Nachthimmel dabei.


    Wenn es hauptsächlich um das Betrachten am PC gehen soll, dann würde ich erst mal zu einer weiteren Optik tendieren.

    Etwas mit weniger Brennweite, muss ja nicht die Welt kosten. Gibt ja auch am Gebrauchtmarkt einige kleine Refraktoren zu günstigen Konditionen, so etwas in Richtung 80/400.

    Ja sicherlich gibt es da Farbränder an den hellen Objekten, aber man sieht damit schon eine Menge interessanter Objekte, und die vorgeschlagene Kamera bekommt auch mehr auf den Chip.

    Soweit mal meine Ansicht zu der ganzen Sache aus sicht Schwerpunkt "Beobachten"


    Zu dem Eigentlichen Thema "Einsteiger Fotografie" würde ich sagen,

    es wird nicht einfach mit der Ausrüstung.

    Bei f12,7 sieht es mit Kurzbelichtungen nicht gerade gut aus da möglicherweise nicht genug Licht auf den Chip kommt.

    Bei den hellen Objekten (M45.M51, M42) wird es vielleicht gehen bis zu 30sek zu Belichten. (Ich kenne die Monti nicht und kann daher die Genauigkeit der Nachführung nicht beurteilen)

    Wenn man ein größres Bildfeld mit dem Mak haben möchte müsste man nach einer Kamera mit größerem Chip schauen....

    Möchte man länger Nachführen benötigt man eine zweite Kamera (Guiding Cam) und dazu ein Sucherfernrohr, PC ist ja vorhanden.

    Wenn dann das Zubehör, wie es in den vorherigen Beiträgen aufgeführt ist, auch an Bord ist geht dann die mögliche Belichtungszeit natürlich nach oben.

    Aber das ist schon ein Weg bis zum ersten Bild.

    Hört sich alles sicherlich recht ernüchternd an, aber aus meiner Sicht ist es halt so.....sorry

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du hast im Prinzip nicht unrecht. Nachdem aber schon in den ersten Antworten geklärt wurde, daß der Mak mit der veLOX 385 C für Deep Sky ein zu kleines Bildfeld hat und mit F/12,75 eher was für Planeten ist, haben sich die weiteren Beiträge mit der AZ-GTi beschäftigt und es kam heraus, daß die AZ-GTi für den Einstieg zum Astrofotografieren geeignet ist. Von daher hat keiner Basti einen nicht passenden Rat gegeben.


    Jetzt kann man Basti weiter raten, daß er erst mal mit Planeten oder Mond weitermacht. Dafür ist sein Setup für den Anfang eigentlich nicht schlecht. Oder er holt sich z.B. noch einen ganz kleinen Refraktor und macht damit die ersten Schritte in der Deep-Sky-Fotografie, z.B. den Skywatcher Evoguide 50ED. Den habe ich auch. Der ist gar nicht so schlecht für den Preis und harmoniert gut mit der AZ-GTi. Und wenn man dann damit M42 und der veLOX 385 C aufnimmt, dann sieht das schon ganz anders aus:



    Hier ein Testbild damit. Die Sadr-Region in 15 Minuten mit der ASI294. Auch so ein großer Sensor ginge damit:



    Gruß


    Heiko

  • Ich danke euch für die vielen ehrlichen und spannenden Hinweise. Ich bin ein bisschen erschlagen von der Masse, aber bin sehr motiviert alles zu verstehen…

    Wenn ihr meint das die Kamera für den Preis eine gute Sache ist und sie für Planeten reicht wäre ich damit vollkommen zufrieden.

    Auch hier freue ich mich über Anregungen.


    Die beigelegten Okulare sind definitiv nicht die besten, könntet ihr mir hier noch welche empfehlen?


    Lg Basti

  • Pepe01


    Hallo Pepe, zu meiner kleinen transportableren Ausrüstung:

    Natürlich die AZ-GTI, im EQ Modus. Die "Gewichtsstange " ist eine M12 Gewindestange ( 2 ,50 Euro) und ein altes Hantelgewicht ;). Das geht natürlich auch eleganter.

    Wedge und Stativ bestehen aus einem fast 30 Jahre alten Gitzo Serie 3 aus meinen frühen Foto Tagen, und einem fast eben so alten Manfrotto Gear Head. Da war mal eine 4x5 Fachkamera drauf. Bei dem Gear Head musste ich allerdings die Kurbeln entfernen, und durch Knöpfe von einem Gasherd ersetzten, da das Teleskop beim Schwenken sonst an die Kurbeln gestossen wäre. Dadurch das sich der Kopf in 3 Richtungen verstellen lässt, geht das Aufstellen und einordnen super schnell. Das Teleskop ist ein 72er Sky Rover APO mit passen aufgeschraubtem mehrlinsigen Reducer /Flattener, so das ich auf 345mm Brennweite komme . Oben auf dem Skyrover ist eine Picatinny Schiene mit einem ganz kleinen grünen Laser montiert, um bei der Aufstellung schnell grob auf Polaris auszurichten. Die Kamera ist eine Luftgekühlte Touptek mit IMX294 Sensor. Bewusst "Luftgekühlt", nicht Peltier Gekühlt, da der Stromverbrauch so um ein vielfaches niedriger ist . Die Kamera hat einen Kühlkörper, der einen kleinen Ventilator hat. Somit bleibt die Temperatur auch bei langem Einsatz stabil. ( alles direkt in China bestellt. Die Toupek Kameras werden aber in Deutschland auch unter Altair vertrieben). Die Guide Kamera ist ein kleine billige 08/15 Kamera , auch von ToupTek. Guideskope ist das SVBony, Dann ist noch ein Orico USB Hub dran, da das einer der wenigen war, die mit dem EQmod Kabel problemlos zurecht kam. Betreiben wird das ganze an einem 12 Volt 6000 mah Akku Pack , das für mehrere Stunden problemlos ausreicht. Zum Laptop geht dann ein einziges USB3 Kabel . Auf dem Laptop läuft Synscan Pro , alles andere , Polar Alignement , Platesolving, Aufnahmen, mache ich über Nina. Wenn man das ganze drahtlos machen möchte, könnte man theoretisch noch einen kleinen micro PC z.b. die GMK NucBox dran hängen , auf der Synscan und Nina laufen lassen, und sich mit NoMachine über Wifi verbinden. Das funktioniert auch sehr gut, habe ich auch schon mal getestet. Nur der Akku müsste dann etwas größer sein da die GMK NucBox bei 12v etwa 1.2A zieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!