Beiträge von Doc HighCo im Thema „Einsteiger Fotografie“

    Hallo Andreas,


    Du hast im Prinzip nicht unrecht. Nachdem aber schon in den ersten Antworten geklärt wurde, daß der Mak mit der veLOX 385 C für Deep Sky ein zu kleines Bildfeld hat und mit F/12,75 eher was für Planeten ist, haben sich die weiteren Beiträge mit der AZ-GTi beschäftigt und es kam heraus, daß die AZ-GTi für den Einstieg zum Astrofotografieren geeignet ist. Von daher hat keiner Basti einen nicht passenden Rat gegeben.


    Jetzt kann man Basti weiter raten, daß er erst mal mit Planeten oder Mond weitermacht. Dafür ist sein Setup für den Anfang eigentlich nicht schlecht. Oder er holt sich z.B. noch einen ganz kleinen Refraktor und macht damit die ersten Schritte in der Deep-Sky-Fotografie, z.B. den Skywatcher Evoguide 50ED. Den habe ich auch. Der ist gar nicht so schlecht für den Preis und harmoniert gut mit der AZ-GTi. Und wenn man dann damit M42 und der veLOX 385 C aufnimmt, dann sieht das schon ganz anders aus:



    Hier ein Testbild damit. Die Sadr-Region in 15 Minuten mit der ASI294. Auch so ein großer Sensor ginge damit:



    Gruß


    Heiko

    Hallo Basti,


    ich starte meist den GS-Server und verbinde mich auch über das EQdir-Kabel (EQmod ist glaube ich nur das Programm) mit der AZ-GTi. Über den ASCOM-Treiber von GS-Server kann ich dann andere Programme wie Sharpcap und Stellarium mit der AZ-GTi verbinden. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Mit Sharpcap mache ich die Aufnahmen, Livestacke und Platesolve für die Position und Stellarium dient mir als mein "GoTo" zum Anzeigen wo ich bin.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Basti,


    ja genau. Die passt. Du mußt Dir nur eine andere M8-Schraube (glaube ich) zum Klemmen der Befestigungsschiene mit einem etwas kleinerem Kopf besorgen. Mit der, die dabei ist, kommt die Az-GTi bei bestimmten Positionen in Konflikt.

    Bei mir erkennt GS-Server die AZ-GTi am Kabel. Man muß nur den richtige COM-Port einstellen. Die Synscan-App sollte man dann nicht gleichzeitig laufen lassen, sonst kann es zu Konflikten kommen.


    Gruß


    Heiko

    Hallo,


    das kann ich bestätigen. Soviel muß man da gar nicht modifizieren. Mit einer Polhöhenwiege und dem EQ-Modus-Update der Firmware ist das eine vollwertige Äquatorialmontierung. Die Polhöhenwiege vom Staradventurer und anderes Zubehör passt dafür und wird unverständlicherweise von Skywatcher nur für diesen angeboten. Mit den auch verfügbaren ASCOM-Treibern kann man die AZ-GTi über Kabel oder WiFi direkt vom Laptop mit GS-Server, EQmod und wahrscheinlich auch NINA etc. ansteuern oder auch eine Synscan-Steuerbox anschließen. Was will man mehr bei einer Fotomontierung?


    Gruß


    Heiko