Beiträge von Astro_Achim im Thema „Einsteiger Fotografie“

    Pepe01


    Hallo Pepe, zu meiner kleinen transportableren Ausrüstung:

    Natürlich die AZ-GTI, im EQ Modus. Die "Gewichtsstange " ist eine M12 Gewindestange ( 2 ,50 Euro) und ein altes Hantelgewicht ;). Das geht natürlich auch eleganter.

    Wedge und Stativ bestehen aus einem fast 30 Jahre alten Gitzo Serie 3 aus meinen frühen Foto Tagen, und einem fast eben so alten Manfrotto Gear Head. Da war mal eine 4x5 Fachkamera drauf. Bei dem Gear Head musste ich allerdings die Kurbeln entfernen, und durch Knöpfe von einem Gasherd ersetzten, da das Teleskop beim Schwenken sonst an die Kurbeln gestossen wäre. Dadurch das sich der Kopf in 3 Richtungen verstellen lässt, geht das Aufstellen und einordnen super schnell. Das Teleskop ist ein 72er Sky Rover APO mit passen aufgeschraubtem mehrlinsigen Reducer /Flattener, so das ich auf 345mm Brennweite komme . Oben auf dem Skyrover ist eine Picatinny Schiene mit einem ganz kleinen grünen Laser montiert, um bei der Aufstellung schnell grob auf Polaris auszurichten. Die Kamera ist eine Luftgekühlte Touptek mit IMX294 Sensor. Bewusst "Luftgekühlt", nicht Peltier Gekühlt, da der Stromverbrauch so um ein vielfaches niedriger ist . Die Kamera hat einen Kühlkörper, der einen kleinen Ventilator hat. Somit bleibt die Temperatur auch bei langem Einsatz stabil. ( alles direkt in China bestellt. Die Toupek Kameras werden aber in Deutschland auch unter Altair vertrieben). Die Guide Kamera ist ein kleine billige 08/15 Kamera , auch von ToupTek. Guideskope ist das SVBony, Dann ist noch ein Orico USB Hub dran, da das einer der wenigen war, die mit dem EQmod Kabel problemlos zurecht kam. Betreiben wird das ganze an einem 12 Volt 6000 mah Akku Pack , das für mehrere Stunden problemlos ausreicht. Zum Laptop geht dann ein einziges USB3 Kabel . Auf dem Laptop läuft Synscan Pro , alles andere , Polar Alignement , Platesolving, Aufnahmen, mache ich über Nina. Wenn man das ganze drahtlos machen möchte, könnte man theoretisch noch einen kleinen micro PC z.b. die GMK NucBox dran hängen , auf der Synscan und Nina laufen lassen, und sich mit NoMachine über Wifi verbinden. Das funktioniert auch sehr gut, habe ich auch schon mal getestet. Nur der Akku müsste dann etwas größer sein da die GMK NucBox bei 12v etwa 1.2A zieht.

    Hallo Basti, ich habe SyncScan Pro App auf dem Win10 Rechner, verbinde mich über ein Seriell zu USB EQmod Kabel (Achtung, die gibt es mit extra Chip, das sie mit der AZ-GTI arbeiten) , starte SynScan, verbinde mich über seriell mit der Az-Gti, gebe die Location ein ( Nina kann die zwar von SynScan beziehen, aber nicht umgekehrt) , starte Nina, und wähle den Ascom SynScan mobile Treiber zur Verbindung . Und schon kann ich die AZ-GTI komplett über Nina Steuern. Ich hab noch ein Touotek guidescope/ Camera dran, über USB, zur Nachfühhrung. Sogar Plate Solving und das 3 Star Polar Alignment gehen super. Kleine Anmerkungen, ich hatte ein paar USB Hub Probleme mit dem EQ Mod Kabel. Der Orico SHC 4 Port USB geht aber problemlos, kostet 25,99 bei Amazon.

    Hallo Heiko. Interessant, ich hatte den GS Server auch mal ausprobiert, hat im Prinzip funktioniert, aber er hat zwar die AZ-GTI aber nicht den EQ Mode erkannt. War vielleicht eine ältere Version. Ist aber auch egal, denn sowohl GS oder auch SyncScan nutze ich praktisch nur als "Schnittstelle" zu NINA, und Natter nur eins von beiden läuft dann im Hintergrund, und solange es stabil läuft, ist es egal welchess Programm die Verbindung zu der AZ-GTI herstellt.

    Hallo Heiko, Ja, ich mache alles über Nina, mit einem Eqmod Kabel, auch das Polar Alignment und Plate Solving über Nina funktioniert einwandfrei. GS Server konnte bisher kein EQodus mit der AZ-GTI, aber über Nina und SyncScan geht das alles absolut stabil.

    Na ja, der in deinem Bild sichtbare Unterbau macht daraus eine parallaktische Montierung, daher kann man dein Setup nicht einfach mit der blanken AZ-GTI vergleichen


    Gruß Stefan

    Hallo Stefan, daher hatte ich geschrieben, die "AZ-GTI im EQ Mode " . Schliesslich kann die Montierung das ja , und ist damit fotografisch einsetzbar.

    Der AZ-GTI eignet sich im EQ Mode mit einigen Modifikationen hervorragend zum Fotografieren, guiding funktioniert auch einwandfrei, und da ganze ,inkl Platesolving und elektronischem Polar Alighnment lässt sich sogar komplett unter NINA steuern und alles mit einer kleinen 12v Powerbox ohne externe Stromversorgung betreiben :)