Beiträge von woddy im Thema „Einsteiger Fotografie“

    Hallo in die Runde...hallo Basti

    So ein kleines bischen geht es mir wie dem Winni...

    Basti...

    mir scheint es ja so das du mit der aktiven Astronomie noch am Startblock stehst.

    (Wenn dies nicht zutreffen sollte dann ist der Rest vielleicht nicht mehr so wichtig)

    Von daher kann ich die div. Beiträge nicht so ganz einordnen, da sie die vorhandene Ausrüstung nicht so ganz mit einbezieht was

    die Möglichkeiten in der Fotografie betrifft, nicht die Möglichkeiten der Technik.

    Aber vielleicht mal von vorn.

    Das Teleskop das du bzw. deine Familie zu Weihnachten bekommen hast ist sicherlich kein schlechtes

    .....für Mond Planeten und die Sonne (diese bitte "immer" nur mit geeignetem Sonnenfilter und ohne optischen Sucher anpeilen !!! )

    aber im Deep Sky Bereich sieht das schon etwas anders aus.

    Selbst mit einem 26mm Okular passt der Orion Nebel so gerade eben ins Bild.

    Mit der Omegon Kamera sieht das dann schon ganz anders aus...

    Das rote Quadrat in der Mitte ist der Bereich den man am PC sehen würde, aber deutlich schwächer in der Ansicht.


    Bei M45 sieht es ähnlich aus, am 26mm Okular sieht man M45 nicht mal komplett, und der

    Ausschnitt mit Kamera sieht so aus (wieder das rote Quadrat in der Mitte), vom Merope Nebel sieht man quasi nichts (es sei den der Nachthimmel ist sehr gut)

    (beide Bilder sind Ausschnitte aus Stellarium mit den Daten des 102/1300 Mak und der Omegon veLOX 385)


    Für mich sieht visueller Spaß zum Einstieg in die Astronomie anders aus.

    Auch das die Familie das aufgesuchte Objekt gemeinsam am PC betrachten kann.....hmm

    Wobei auf gesucht ja nicht mal zutreffen würde.

    Der einzige wahre Erfolg ist doch dabei nur das man das GoTo System zum laufen gebracht hat.

    Da hätte man sich den Aufwand mit der ganzen Optik sparen können und die Objekte gleich bei "World Wide Teleskope" von Mikrosoft betrachten können.

    Schön im warmen mit einem netten Getränk in der Hand.

    Klingt jetzt vielleicht etwas krass aber so oder ähnlich schaut es aus.

    Von daher verstehe ich nicht so ganz die vorherigen Beiträge, was soll der Aufwand am ende für Ergebnisse bringen soll bei der Kombi :/

    Der Erfolg gerade am Start ist doch wenn man M45 im Okular mit eigenen Augen erblickt , und zwar den ganzen Sternhaufen.

    Oder M42 mit den ganzen Schwingen im Bild.

    Wenn man eine Dobson eigenhändig auf das gesuchte Objekt ausrichtet und freude daran hat das Objekt im Okular zu erkennen, egal ob jetzt ein Nebel Sternhaufen oder eine Galaxie.

    Sicherlich ist oft auch Ernüchterung dabei weil das gesehene nicht ganz den Erwartungen entspricht, aber hey spaß macht es doch trotzdem und man lernt eine Menge über den Nachthimmel dabei.


    Wenn es hauptsächlich um das Betrachten am PC gehen soll, dann würde ich erst mal zu einer weiteren Optik tendieren.

    Etwas mit weniger Brennweite, muss ja nicht die Welt kosten. Gibt ja auch am Gebrauchtmarkt einige kleine Refraktoren zu günstigen Konditionen, so etwas in Richtung 80/400.

    Ja sicherlich gibt es da Farbränder an den hellen Objekten, aber man sieht damit schon eine Menge interessanter Objekte, und die vorgeschlagene Kamera bekommt auch mehr auf den Chip.

    Soweit mal meine Ansicht zu der ganzen Sache aus sicht Schwerpunkt "Beobachten"


    Zu dem Eigentlichen Thema "Einsteiger Fotografie" würde ich sagen,

    es wird nicht einfach mit der Ausrüstung.

    Bei f12,7 sieht es mit Kurzbelichtungen nicht gerade gut aus da möglicherweise nicht genug Licht auf den Chip kommt.

    Bei den hellen Objekten (M45.M51, M42) wird es vielleicht gehen bis zu 30sek zu Belichten. (Ich kenne die Monti nicht und kann daher die Genauigkeit der Nachführung nicht beurteilen)

    Wenn man ein größres Bildfeld mit dem Mak haben möchte müsste man nach einer Kamera mit größerem Chip schauen....

    Möchte man länger Nachführen benötigt man eine zweite Kamera (Guiding Cam) und dazu ein Sucherfernrohr, PC ist ja vorhanden.

    Wenn dann das Zubehör, wie es in den vorherigen Beiträgen aufgeführt ist, auch an Bord ist geht dann die mögliche Belichtungszeit natürlich nach oben.

    Aber das ist schon ein Weg bis zum ersten Bild.

    Hört sich alles sicherlich recht ernüchternd an, aber aus meiner Sicht ist es halt so.....sorry

    Beste Grüße

    Andreas