Beiträge von Quasarius im Thema „Betrüger bei Privat-Angeboten.“

    Ich hab grad nochmal bei einer Bank nachgelesen, die schreiben


    Zitat

    Das Risiko einer möglichen Rückbelastung kann im Gegensatz zur Inlandsscheckverrechnung nicht auf
    einen bestimmten Zeitraum beschränkt werden. Unterschiedliche Vorlegungsfristen und gesetzliche
    Bestimmungen führen – auch im EU-Ausland – dazu, dass Schecks noch nach Monaten und Jahren
    unbezahlt zurückbelastet werden können

    Wow, so klar war mir das nicht. Nach JAHREN ... ok also NIE einen Scheck annehmen.

    Hallo,


    ich muss mal so dumm fragen: Worin besteht denn in dem Fall genau der Betrug ?


    So wie es beschrieben wurde, löst man doch den Scheck vorher ein, hat also das Geld und kann dann in aller Ruhe auf die Spedition warten ?

    Oder wird das Geld dann nach Tagen,Wochen ... zurückgebucht wenn was mit dem Scheck nicht stimmt ?

    Also man sollte sich die maximale Rückbuchungsdauer fur Schecks recherchieren, und erst dann die Ware losschicken, wenn man per Scheck bezahlt wurde ?

    Und das dem Käufer auch gleich so sagen. Dann is doch alles ok, oder ?


    Ich hatte auch mal so einen 'Fall', ich hab mein Auto verkauft, und da hat ein Käufer gleich das Geld (in bar) dagelassen, und wollte das Auto am nächsten Tag holen.

    Hab das auch so akzeptiert. Und da sagte meine Frau auch "das ist bestimmt ein Betrüger" ... ich hab Ihr dann erklärt das betrügen eigentlich 'andersrum' geht ;)


    Insofern versteh ich das Problem hier nicht so richtig, Scheck is doch wie Bargeld, wenn man das o.g. beachtet ?



    CS

    Thomas