Beiträge von Lucifugus im Thema „Geologie und Astronomie“

    Servus Caro,


    vielen Dank für die Richtigstellung! Hätte ich nicht gedacht. Und klar, sollte irgendwann der Bergbau auf Asteroiden beginnen und wirtschafltich interessant sein, dann werden entsprechende Fachleute sehr gesucht.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Hasan(?),


    mich würde wundern, wenn man an irgendeiner Uni sowas wie extraterrestrische "Geo"logie studieren könnte. Ich wüsste auch nicht, dass Exogeologen gesucht werden, es dafür einen Stellenmarkt gäbe, was eine Ausbildung in diese Richtung rechtfertigen würde.


    Die Frage ist, wie man dazu kommen könnte, beispielsweise die Geologie des Mars zu erforschen. Das wird vermutlich wenn, dann interdisziplinär laufen. Sprich Astrophysiker werden mit Geologen / Bodenchemikern (usw.) ein gemeinsames Forschungsprojekt in Angriff nehmen. Die Frage ist dann, welche Gelogen hier mitmachen könnten. Oft ist sowas Zufall (wer gerade wen kennt... oder wer in einem Spezialbereich Ergebnisse publiziert hat, die gerade dafür wichtig und passend sind).


    Verlgeich es mal mit dem Wunsch, als Exobiologe arbeiten zu können. Exobiologie kann man auch nicht studieren. Man kann Biologe werden oder Biochemiker und dann später versuchen, in entsprechenden Forschungsprojekten unterzukommen.


    Insofern: Geologie studieren (Chemie ist da ja immer mit enthalten), Physik als Nebenfach oder nachträglich draufsatteln (oder als Doppelstudium, früher ging sowas jedenfalls, habe ich mit Biologie und Physik gemacht) und dann versuchen, als Geologe mit Physikvertiefung irgendwann in entsprechende Forschungsprojekte zu kommen. Das bedeutet aber, dass du überhaupt erstmal in der Grundlagenforschung unterkommen musst. Sehr viele Geologen arbeiten später in der Wirtschaft oder machen ganz was anderes, da die Jobs als Forscher doch sehr begrenzt zur Verfügung stehen.


    Ich drücke jedenfalls die Daumen.


    Liebe Grüße,

    Christoph