Beiträge von BenN im Thema „Eine denkwürdige Silvesternacht – Spechteln zu Silvester“

    Hallo Christoph,


    wieder ein sehr ausführlicher und präziser Bericht mit vielen interessanten Objekten ! Toll was du alles aus den Sternhaufen herauskitzelst, wie ja auch schon in einem vormaligen Bericht über das Gebiet Eidechse und angrenzender Schwan 8). Und ja, bei guten Bedingungen finde ich den Rosettennebel mit OIII-Filter auch überaus eindrucksvoll.


    wenn ich schonmal in der Giraffe bin, musste ich natürlich das Integralzeichen, UGC 3697 probieren. Das ist die, wie ich finde, schönste Super-Thin-Edge-On-Galaxie überhaupt. Natürlich habe ich sie nicht gesehen, denn 14m5 sind zu wenig.

    Da kann ich Norman bestätigen, ich hab bei dem Teil eine gute Alpennacht in Erinnerung, wo ich mit 10-Zoll sogar einen der beiden Knicks ausmachen konnte. Der "Deep Sky Field Guide" (Begleitbuch zur Uranometria) gibt als Helligkeit auch V = 12.9 mag an (Dimension 3.0' x 0.2' !) - ich vermute, dass da mit den 14,5 ein fotografischer Wert reingerutscht ist.


    Und dass du eine ziemlich gute Durchsicht hattest, kann ich für München bestätigen: Ich war in der gleichen (Silvester-) Nacht zu Mitternacht hin auf dem Münchner Olympiaberg (immer noch etliche Silvesterkracher, aber kein Vergleich zu anderen Jahren) - und für die Stadt kam der Orion richtig auffällig rüber:



    Servus

    Ben