Beiträge von Winni im Thema „Anfängerproblem oder Spiegelteleskop Bresser 114*900 mm kaputt?“

    Hallo zusammen...


    ... entschuldige bitte, Stefan und danke für den Hinweis!

    Hier der vermisste Beitrag von unserem Stefan -h:




    31-849296402a35859df693e1dfed07fd8b92e7b4c6.webp
    Online

    stefan-h

    Altmeister im Astrotreff

    Punkte
    281.772

    Dateianhänge
    19
    Karteneintrag
    ja

    Wohnort
    Thiersheim


    Hallo Christof,


    erst mal willkommen bei dem schönen Hobby.


    Zu deinem Problem, die Abdeckkappe vorne muss auf jeden Fall ganz runter und zu den ersten Beobachtungen bleibt die 2x Barlow weg. Und nur mit dem Okular dann das Teleskop mal auf ein weiter entferntes (ein paar hundert Meter) Objekt richten und den Okularauszug über den ganzen Verstellbereich bewegen und dabei ins Okular blicken. Du solltest eine Stellung finden, in der das Abbild scharf wird.


    Mit dem 9mm Okular erreichst du eine Vergrößerung von 100x, mit der Barlow würdest du auf ca. 200x kommen und das ist für 114mm Öffnung schon grenzwertig.


    Hast du außer dem 9mm und der Barlow kein weiteres Okular zur Verfügung?


    Gruß Stef

    Hier noch einmal der Beitrag von Stephan, der ging verloren...






    971-da3880353ccdd7ac3b903b0fba7a6a81de6eb9f6.webp


    RE: Anfängerproblem oder Spiegelteleskop Bresser 114*900 mm kaputt?

    flatratte



    Hallo Christof,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Bei einer Brennweite von 900 müßte ein Okular 9mm hundertfache Vergrößerung bringen ... ist schon sehr viel für dieses Teleskop! 2x Barlowlinsen? Ungewöhnlich! Könnte eine möglicherweise noch ein langbrennweitigeres Okular sein? Okulare haben hinten eine Augenmuschel. Falls Du zwei hast, teste erstmal das mit der größeren Hinterlinse!


    Das, auf dem 'Barlow' drauf steht, erstmal beiseite legen, auch wenn es zwei sein sollten! Nur Okular in den Auszug. Bitte tagsüber auf der Straße auf irgendwas richten, was weit weg ist ... Kirchturm klingt gut. Ein halber km sollte es schon mindestens sein. Jetzt gaaanz langsam den Fokussierknopf vor und zurück drehen. Irgendwann sollte das Bild scharf werden, vielleicht matt, kontrastschwach, aufgebläht, aber doch einigermaßen scharf. Den Deckel vorne nimmst Du dazu ganz runter.


    Der kleine Deckel im großen diente wahrscheinlich zur Beobachtung der Sonne. Für die Sonne sollte man nur die kleine Öffnung benutzen und so ein beiliegendes Schweißglas als Okular-Filter. Probiere das bitte nicht mal aus, das ist hochgradig gefährlich! Diese 'Okular-Gläser' neigen zum Platzen, was das Auge kosten kann!!!


    Falls Du kein Bild bekommst, gugge, ob die Spiegel- und Linsenflächen ohne Beschlag sind ... fasse aber möglichst keinen Spiegel und keine Linse an!


    Melde Dich zurück ...


    Gruß

    Stephan