Beiträge von Berlinsky im Thema „ZWO EAF Heizmanschette“

    So, dieses Teil ist hier gerade angekommen. Die Breite passt perfekt zum EAF. Die gemessene Heizleistung in den drei Stufen beträgt 3.5W, 5.4W und 7.2W. Da der EAF die interne Temperatur ausgibt werde ich in der nächste kalten Nacht einmal ausprobieren, welchen Einfluss die Heizleistung auf ausgelesene Temperatur hat.


    CS - Oliver

    Danke Dir, Andreas. Bei mir lief es zwar auch noch bei -8°C, könnte aber auch Glück gewesen sein. Da ich keine Nacht verlieren möchte, werde ich zukünftig bei -5°C und kälter ein bisschen einheizen :evil:.


    CS - Oliver

    die Lösung für ein Problem welches in der Letzten Beobachtungsnacht bei mir aufgetreten ist.

    Hi Andreas,


    weißt Du, bei welchem Außentemperatur das ungefähr aufgetreten ist? Ich hatte in der Weihnachtsnacht -8°C und der EAF hat gearbeitet - wohl Glück gehabt. Wahrscheinlich werde ich sicherheitshalber ab -5°C eine der von Gerd genannten Manschetten verwenden.


    CS - Oliver

    Ob da auch schon eine Isolierung über dem Metallgehäuse helfen könnte?

    Hi Thomas,


    ja, könnte ich mir gut vorstellen. Das Problem scheint nicht mechanischer sondern elektronischer Natur zu sein. Wenn der Ruhestrom des EAF die Elektronik etwas heizt, dann könnte eine gute Isolierung helfen. Ist aber sicherlich nicht ganz einfach zu untersuchen, evtl. einige Experimente in der Tiefkühltruhe :/...


    CS - Oliver