ZWO EAF Heizmanschette

  • Hallo,

    die neue 5V Variante soll wohl Probleme bei Temperaturen unter -5°C haben. Kennt jemand eine kleine passende USB Heizmanschette?


    Ich habe vorhin ein Heizband aus den Fotobereich um dem EAF gelegt. Das Heizband passt gut um dem EAF herum:


    Heizband für dem Zwo EAF


    Ich habe mir ein Heizband von Amazon zugelegt, das unter dem Suchbegriff "usb objektivheizung" zu finden ist.


    Heizband für dem ZWO EAF


    Ich habe leider noch keinen Test bei ganz tiefen Temperaturen, speziell für dem EAF machen können. Meine Optiken hielten diese Heizbänder bisher frei, auch wenn das Teleskop schon eine Eisschicht am Tubus hatte.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,

    der neue EAF bei -9 Grad keine Probleme.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Ob da auch schon eine Isolierung über dem Metallgehäuse helfen könnte?

    Hi Thomas,


    ja, könnte ich mir gut vorstellen. Das Problem scheint nicht mechanischer sondern elektronischer Natur zu sein. Wenn der Ruhestrom des EAF die Elektronik etwas heizt, dann könnte eine gute Isolierung helfen. Ist aber sicherlich nicht ganz einfach zu untersuchen, evtl. einige Experimente in der Tiefkühltruhe :/...


    CS - Oliver

  • Hallo Zusammen


    Im Amerikanischen Forum gibt es jede Menge berichte dazu und TS empfiehlt sogar in der Artikelbeschreibung Heizmanschetten, scheint also nicht unbegründet zu sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei kleinen Lasten kein Problem gibt, aber die Kraft verloren geht.


    CS, Seraphin

  • Hallo In die Runde

    Hmm....wenn ich das hier so lese ist das quasi die Lösung für ein Problem welches in der Letzten Beobachtungsnacht bei mir aufgetreten ist.

    Der Fokuser reagierte nicht direkt wie gewohnt sondern extrem verzögert, und dann noch mit teilweise falschen Werten.

    Hatte erst Mal die AsiAir Pro in Verdacht, aber jetzt wir das Problem klar.....

    Dank an Oliver für diesen Thread

    MfG

    Andreas

  • Hi Andreas


    Das passt perfekt dazu, genau so wurden die Probleme im Amerikanischen Forum beschrieben.


    CS, Seraphin

  • die Lösung für ein Problem welches in der Letzten Beobachtungsnacht bei mir aufgetreten ist.

    Hi Andreas,


    weißt Du, bei welchem Außentemperatur das ungefähr aufgetreten ist? Ich hatte in der Weihnachtsnacht -8°C und der EAF hat gearbeitet - wohl Glück gehabt. Wahrscheinlich werde ich sicherheitshalber ab -5°C eine der von Gerd genannten Manschetten verwenden.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver

    Hmm ...das war so ca. -4°bis -6°.

    Hatte leider kein Temp.Sensor im Einsatz.

    Gefühlt war es a...ch kalt =O

    Der Fehler kam nach ca. 1,5 Außeneinsatz.

    Hab dann auch gefrustet abgebaut.

    Das nächste Mal dann auch mit Manschette.

    MfG

    Andreas

  • So, dieses Teil ist hier gerade angekommen. Die Breite passt perfekt zum EAF. Die gemessene Heizleistung in den drei Stufen beträgt 3.5W, 5.4W und 7.2W. Da der EAF die interne Temperatur ausgibt werde ich in der nächste kalten Nacht einmal ausprobieren, welchen Einfluss die Heizleistung auf ausgelesene Temperatur hat.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!