Beiträge von Heljerer im Thema „Auf dem Weg durch die Realität“

    Hi Jan!

    Die Kreiszahl PI ist ja eine grundlegende Konstante in der Natur. Ich denke alle hier würden dem zustimmen?

    Die Kreiszahl PI, ist überall in der Natur vorzufinden.

    Das ist eine platonische Weltanschauung. Ich bin kein Platoniker. Ich würde dem also nicht zustimmen. Dass die mathematischen Modelle der Naturwissenschaften gelegentlich die Zahl Pi enthalten, ist für mich auch nichts Geheimnisvolles.


    Interessant ist, dass die Platoniker in nahezu allen Wissenschaften ausgestorben sind. Es gibt sie fast nur noch bei theoretischen Physikern und der Mathematikern. Zugegeben, für jemanden, der in der Quantenwelt groß geworden ist, ist der Platonismus sehr verlockend und kein Grund sich schämen zu müssen. (Das meine ich nicht ironisch!)


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Christoph!


    Ich zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe bei weitem nicht alles durchgelesen. Es geht euch offensichtlich in großen Teilen der Unterhaltung um Fragen der Beweisbarkeit, die eben im mathematischen Sinne des Wortes für naturwissenschaftliche Theorien nicht gilt.


    Ich kenne keinen mathematischen Beweis, von dem man sagen kann, dass er sehr sicher, aber nicht ganz sicher richtig ist.

    Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass es einen solchen mathematischen Beweis nicht gibt. Aus einem Buches über die Erkenntnistheorie der Mathematik habe ich aber gelernt, dass das an der äußersten Front der mathematischen Forschung anders ist. Da gibt es komplizierte Beweise, die über zahlreiche Seiten geführt werden und aufgrund der feinverästelten fachlichen Spezialierung nur noch von einer äußerst kleinen Gruppe von Fachkollegen geprüft werden können. Da kommt es anscheinend gar nicht so selten vor, dass das Urteil am Ende tatsächlich genau so ausfällt, wie von dir beschrieben: "Ich bin mir relativ sicher, dass der Beweis stimmt - aber nicht zu 100 %." In dem Buch wird auch ein Beispiel für einen Beweis genannt, der Jahre lang als richtig galt, sich aber schlussendlich doch als falsch erwiesen hat. Auch das maschinengestützte Beweisen ist unter Mathematikern umstritten.


    Was lernen wir daraus? Selbst in der Mathematik gibt es keine 100 %ige Sicherheit.


    Gruß

    Wolfgang