Beiträge von Nauta im Thema „Die Jagd nach Sirius B“

    Im horizontalen Zenitspiegel (Okular senkrecht) steht Sirius B bei "14:00 Uhr", Procyon B bei "11:00 Uhr".

    Heute im 107/700 Apo Sirius B einfach, Procyon B nicht viel schwieriger; seeing 9/10...

    heute ist die Sicht viel besser. Rigel b klar bei 120x, Trapez 4 Sterne, Alnitak b gut zu sehen bei 160x und Sirius viel punktförmiger als sonst. Aber für eine Sichtung von b bräuchte es vielleicht doch ein Okular total frei von Reflexen, oder wenigstens geputzt. Also heute in Münster nehme ich an, wäre es möglich gewesen.

    Ich muss 5, besser 6 Sterne im Trapez sehen können, damit auch Sirius B klappt...


    Als Okulare kann ich z. B. die TeleVue Plössls, 8, 11 oder 15mm empfehlen; sehr gut auch als Planetenokulare und noch relativ günstig neu bei verschiedenen Händlern...

    … an der senkrechten gespiegelt, also auf halb drei. Im geradsichtigen Refraktor bzw. Spiegel wäre es um 180° gedreht, also auf halb vier. Das gilt aber nur in der Nähe des Meridians, im Osten bzw. Westen ist die Richtung zum Himmelsnordpol noch verkippt.


    CS, Jörg

    Ja, ich finde es auch leichter bei kleineren Vergrößerungen, jedenfalls im Refraktor.

    Ich mache Rigel B als "Vortest": Wenn ich den nicht bei 50x im 107er deutlich sehen kann, klappt es mit Sirius B nicht...


    Weiterhin habe ich fast den Eindruck, dass Sirius B bei mir im 107er etwas besser geht als im 130er, weil letzterer lichtstärker ist und Sirius A sehr hell abgebildet wird;

    diese "Theorie" zum Thema weniger Öffnung ist manchmal mehr... ;).

    Ich muss dazu sagen, hier bei uns im Odenwald, Neckarsteinach/Schönauer Tal ist das seeing oft extrem gut, so wie heute.

    Zur Einschätzung: heute auch 6 Sterne im Trapez im 107 Apo bei 100x (7mm BGO)

    Im 107 Apo habe ich nicht einen einzigen Beugungsring der A-Komponente wenn ich die B-Komponente bei niedriger Vergrößerung trenne.

    Etwas schwieriger wird es dann ab 100x, wenn Beugungsringe der A-Komponente kommen...

    Heute 21:00: 107/700 Triplet, 64x, TV Plössl 11mm, seeing 10/10 (besser war´s hier noch nie :))

    Sirius A punktförmig mit zwei zarten Beugungsringen...SIrius B glasklar...

    Soeben im 130/780 Triplet mit 78x (Radian 10mm) sauber getrennt, sehr gutes seeing, im Gegensatz zu gestern.

    Seeing ist (fast) alles.

    Habe bei Cloudy Nights gelesen, dass eine definitive Trennung sogar im 80er Apo gelingt, z. B. in Florida, wo das seeing meistens hervorragend ist.

    Auch konnte ich z. B. Antares (halte ich für schwieriger als Sirius) im 107/700 Triplet mit 175x sauber trennen, 09/2022 in der Provence bei Hammer-seeing, was hier in D kaum möglich ist...

    Gestern Abend im Meridian mit 107/700 Refraktor auch sauber getrennt. aber nur mit 100x und 140x (7mm und 5mm BGO); darunter oder darüber nicht.

    Heute im 130 /780 Triplet (eine Nummer größer und besser :)) keine Chance, bei keiner verfügbaren Vergrößerung; seeing mittelmäßig.

    Seeing ist der entscheidende Faktor...

    Glückwunsch!


    Gestern Abend im Meridian mit 107/700 Refraktor auch sauber getrennt. aber nur mit 100x und 140x (7mm und 5mm BGO); darunter oder darüber nicht.

    "Positionswinkel" im horizontalen Zenitspiegel (ZS) 14:00 Uhr, ohne ZS 10:00 Uhr.

    Kontrolle: bei Drehen des ZS im Uhrzeigersinn wandert Sirius B auch im Uhrzeigersinn (und umgekehrt).

    Heute haben wir ein extrem gutes seeing hier im Odenwald.


    In allen verfügbaren Okularen (ohne Barlow) und Vergrößerungen, Hyperinon 31, 25x bis BGO 5, 156x, Sirius B im 130 f/6 Triplet eindeutig gesichtet.

    Das alles von Laien (Ehefrau, Sohn, Tochter) bestätigt.


    mE ist das seeing der entschiedende Faktor; eine gute Optik und der komfortable Abstand von Sirius B kommen hinzu.


    In dem Sinne, goodbye Sirius B, bis zum nächsten Jahr, mit noch etwas größerem Abstand...

    "Seeing ist alles".

    Sehr richtig.

    Soeben keine Chance auf Sichtung, schlechtes seeing hier, es war tagsüber zu warm (16°C), und jetzt ist der Himmel noch nicht "abgekühlt".

    Auch Mond war eben einen Katastrophe, ev. wird es besser nach Mitternacht...

    Nochmal Glückwunsch an alle "Sehenden" ;).


    (Ich habe es auch erst diese Saison reproduzierbar geschafft...wie gesagt: der Abstand ist derzeit komfortabel...es musste aber auch eine neue saubere Optik her: hochstrehliger TMB 130/780...und dann nur kleine Vergrößerungen...vor 8-12 Jahren mit meinen damals zwei 6" doublet-Apos kaum oder eher keine Chance... :( )

    ...gefühlt zehnte Versuch seit 2008...

    ...mit TEC 180....

    Glückwunsch!

    Jedoch derzeit mit dieser Optik keine Kunst.

    Yuri Petrunin (CEO TEC) berichtete bereits 2006 über eine eindeutige Sichtung mit seinem neuen TEC 160 FL...allerdings in Florida (optimale Bedingungen).


    Heutzutage mit 5" Apo bei gutem seeing jederzeit möglich weil Distanz aktuell nahezu maximal.

    Hallo Henning,


    der Refraktor zeigt ultra-nadelfeine Sterne (wenn 2h ausgekühlt), selbst Sirius A ist ein sehr kleiner heller Punkt.

    Deshalb ist auch der Rigel-Split bei 25x jederzeit möglich.

    Ich kenne die Problematik "flimmernder Sternenbälle" von meinen ehemaligen größeren Spiegeln.

    Nur zum Trost :): deep sky ist der 5"-Refraktor eher enttäuschend, abgesehen von widefield, wo z. B. die Plejaden vollständig ins Gesichtsfeld passen...


    CS Chris

    Meine Erfahrung aus der diesjährigen "Sirius-Saison":

    Man darf nur ganz niedrig vergrößern um eine Überstrahlung zu verhindern. Weil der Abstand der Komponenten relativ groß ist, reicht eine sehr geringe Vergrößerung.


    Gestern deutliche Sichtung bei mittelmäßigem Seeing:

    25x (Hyperion 31)

    39x (Widescan III 20)

    43x (BGO 18)

    ab 111x (BGO 7): keine Sichtung mehr, Überstrahlung


    Ev. gilt das aber nur für (5"-) Refraktoren.

    M51 (Spiralarme:ja!), M81, M82, M36, M37, M38.


    Zwar blitzt dort an der vermutet richtigen Stelle immer wieder mal was auf, manches Mal auch "verifizierend", aber insgesamt tummeln sich durch das Geflacker von Sirius A dermaßen oft kleine Blendpünktchen im Gesichtsfeld, dass mir das immer noch nicht reicht.


    Henning, der weiter aus der Suppe der nordostdeutschen Tiefebene nach oben schaut.

    Galaxien und noch weniger Spiralarme gehen im 5" Apo nicht so gut; das ein kleiner Trost und der Vorteil einer größeren Öffnung...


    Bei Sirius B braucht man mE auch sehr viel "Doppelstern-Erfahrung": meistens ist es ein "Flackern" und keine permanente Sichtung.


    Dann auch noch der Breitengrad: Struve in Dorpat (58°) hat Sirius B mit seinem großen (damals der größte?) 9,5" Refraktor zeitlebens nicht gesehen!

    Wenn F im Trapez nicht kommt, ist oft auch Sirius B nicht/schlecht sichtbar (Erfahrung mit meiner location und meinem Equipment), ganz brauchbare Regel, bei meiner kleinen Linse aber nur ohne Mond gültig.

    Gestern war es bei mir auch besser, vor 2 Stunden Sirius B nur sporadisch im 130/780-Triplet gesehen (ist ev. auch oft Einbildung wenn man den Pos.-Winkel kennt und schonmal permanent gesehen hat).


    CS

    Hallo Henning,


    wir hatten letzte Nacht extrem gute Luftruhe hier im Odenwald.

    Im Intes Micro 127/1270 konnte ich dennoch dieses Mal Sirius B nicht sehen; obwohl Alnitak, Rigel, Iota Leonis und Epsilon Bootis kein Problem waren. Auch 2 Kleinkrater in Plato waren zu sehen.

    Das andere Rohr, Triplet 130/780, zeigte (ca. in 60% der Beobachtungszeit) Sirius B bei 111x und 156x (7mm und 5mm Abbe Ortho), jedoch fast nie bei 312x (2,5mm HR Planetary). Bei 156x waren 3 Kleinkrater sichtbar. D. h. man sollte nicht so hoch vergrößern und Spitzenokulare (Transmission und Kontrast !) verwenden. Ein wenig Glück gehört wohl auch dazu :) .


    CS

    Kleiner Tipp: bei sehr guten Primär-Optiken und gutem seeing sollte man nicht zu sehr vergrößern.


    Am 30.01. 23:00 MEZ, sehr gute Luftruhe, im TMB 130 f/6:


    156x (5mm Genuine Ortho): permanenter split


    87x (9mm Geniune Ortho): öfters split


    71x (11mm Genuine Ortho): sporadischer split

    Gestern 23:00 clean split im 127 f/10 RMC bei 180 x (Genuine Ortho 7 mm). Seeing war extrem gut. Ist auch keine Kunst, weil die Distanz relativ groß ist und noch zunimmt. Vor 10 Jahren im 152 Apo noch große Schwierigkeiten bei < 250 x...