Beiträge von astrometer im Thema „Bitte schnell die Weihnachtsgans aufessen.....“

    Hallo ihr Verzweifelten,


    auch wenn es bei Euch noch schlechter war – viel verpasst habt Ihr nicht. Das Seeing war, wie leider oft im Winter, einfach nur schaurig. Für Leute, die mit kurzer Brennweite fotografieren oder nur mit geringer Vergrößerung visuell unterwegs sind, wäre zumindest in der Nacht vom 25. zum 26. ein bisschen was gegangen. Aber gestern die Lage des GRF bei 200x zuverlässig einzuschätzen, war schon fast Kaffeesatzleserei.


    Und damit wird es das wohl auch für 2021 gewesen sein. Für meine Ecke sieht es bis Anfang Januar schlecht aus. Vielleicht bekommt Ihr ja noch ein Stück ausgleichende Gerechtigkeit.


    CS, Jörg

    … bei Sat24 kannst live die Wolken anschauen...das hat mir schon manche Gelegenheit beschert …

    Hallo Norman,


    danke für den Tipp. Das Wolkenradar gibt es auch auf anderen Wetterseiten. Eines davon, ein animiertes, sehr detailreiches hatte ich kürzlich gefunden, aber dummerweise nicht mit Lesezeichen versehen. Das war deshalb so schön, weil es die Zuggeschwindigkeit zeigte, und das auch noch auf einer sehr genauen Karte. Dadurch ließ sich die Wolkenankunft sehr genau abschätzen.


    Aber völlig verlassen kann man sich darauf auch nicht. Heute zum Beispiel erschien es völlig aussichtslos. Ich verließ mich aber auf meine Intuition und baute trotzdem auf. Was richtig war, denn hinter der Front, die schon da war, gab es noch ein kleineres Wolkenloch, das für die GRF-Positionsmessung reichte. Schwein gehabt!


    CS, Jörg

    Hallo Norman und alle Mitleser,


    bei mir war‘s heute Nachmittag einfach fantastisch: tiefblauer Himmel, weiß überzuckerte Bäume und Grashalme und dann ein traumhafter Sonnenuntergang. Natürlich konnte ich nicht gleich nach den Abendbrot fliehen, auch musste erst noch die tägliche Vorlesestunde für meine Enkelinnen stattfinden, aber die Wettermodelle waren sich einig: kein Wölkchen in dieser Nacht, deshalb ließ ich mir Zeit. Auf der Heimfahrt von den Kindern sah der Himmel zwar nicht allzu transparent aus, aber ich war optimistisch. Doch eine Stunde später, ich hatte gerade drinnen alles vorbereitet, die böse Überraschung: Alles voller Cirren! Die hatten Kachelmann und Co. nicht auf dem Schirm gehabt.

    Also wieder nichts. Na gut, es ist eh lausig kalt draußen.


    Dann mal gute N8

    Jörg

    Hallo Christian,


    die Strichhandschuhe werden definitiv heute zum Einsatz kommen. Da ich keine Gäste habe, sondern selbst zu Gast bin, werd ich mich nach dem Abendbrot unauffällig zum Beobachten verkrümeln. Ich hoffe aber vor allem auf morgen Abend, da könnte ich gegen 18 Uhr noch einen GRF-Transit messen. Das wäre dann der erste seit dem 7. November. Mal sehen, ob das klare Wetter so lange hält.


    CS, Jörg