Ich nehme alles zurück, ich dachte ihr meint einen anderen Adapter. Den richtigen habe ich gefunden und alles passt 😁.
Danke für die Hilfe!
Sehr schön
Ich nehme alles zurück, ich dachte ihr meint einen anderen Adapter. Den richtigen habe ich gefunden und alles passt 😁.
Danke für die Hilfe!
Sehr schön
Ja den Adapter habe ich gesehen. Allerdings kann ich dann nicht den Nikon Objektivadapter benutzen.
Hmm, der Objektivadapter hat doch auf der Kameraseite ein male-T2 Gewinde. Nachdem Du den Filter mit dem T2-1.25" in dem 11mm hohen Ring versenkt hast kannst Du doch den Objektivadapter einschrauben. Wo passt es denn nicht?
CS - Oliver
Meine Filter sind angekommen aber leider zu klein.
Jacke, ich vermute Du hast 1.25" Filter gekauft. Mit der 533MC kommt ein T2-1.25" Adapter. Diesen Adapter kannst Du direkt in den 11mm hohen Außenring einschrauben und in dieser Adapter dann den 1.25" Filter.
CS - Oliver
Hallo Jacke,
welche Filter hast Du denn genau?
Laut Beschreibung ist ein M48 Filtergewinde enthalten, entspricht das der Größe eines 2“ Filters?
Ja, M48 ist passend für sogenannte 2" Filter.
CS - Oliver
Alles anzeigenJa, das weiß ich, Galaxien sollen aber auch mal abgelichtet werden, da spare ich mir einmal Versandkosten.
Danke für eure Hilfe, vor allem Berlinsky für die Zeit und die schnellen Antworten.
Habt schöne Weihnachten!
Viele Grüße,
Jacke
Gerne und Frohes Fest,
und CS natürlich 😀,
Oliver
Alles anzeigenSuper danke für die schnellen Antworten.
Wie der L-Extreme zu benutzen ist,,, weiß ich schon.
Da werde ich mir den UV/IR Cut noch mit dazu bestellen.
In welcher größe brauche ich denn den L-Extreme?
Ebenfalls in 1,25" oder in 2"?
Also aktuell nur in 1.25”. Falls Du jedoch zukünftig an eine Kamera mit großen Sensor denkst, dann evtl. doch 2”.
CS
Inwiefern wird das Bild dadurch schwammig? Kannst du das technisch gesehen erklären?
Der IR-Anteil wird in einer anderen Ebene fokussiert und Du bekommst dadurch eine Überlagerung eines unscharfen IR-Bildes über Deinem Bild im VIS-Bereich. Es gibt einen kleinen UV/IR cut in 1.25" Format, der direkt vor dem Sensor eingeschraubt werden kann.
Ich wollte mir demnächst den Optolong L-Extreme zulegen, würde das Problem sich damit auch lösen?
Ja, der L-Extreme macht auch im IR zu, allerdings ist dieser Filter natürlich nicht für Breitbandquellen wie z.B. Sternhaufen, Galaxien, Reflexionsnebel, etc. geeignet.
CS - Oliver
Nein,, Filter habe ich keinen.
Ich glaube wir haben es: die 533MC ist im IR-Bereich voll offen und ohne Filter wird Dein Bild durch den IR-Anteil "schwammig". Ich würde Dir unbedingt einen IR/UV-Cut Filter empfehlen. Damit wird alles sofort viel definierter und Du bekommst kleinere Sterne, insbesondere mit reduziertem Gain .
CS - Oliver
Jacke, mir ist noch etwas eingefallen. Hast Du einen Filter im Imaging Train?
CS - Oliver
Vom fertigen Bild oder dem Single Frame?
Vom Single Frame, damit es keine Effekte vom Stacking gibt.
Wie sieht es mit dem Fokus aus, damit tu ich mich aktuell noch am schwersten.
Kannst Du mal einen kleinen unkomprimierten Ausschnitt 1000x1000 aus der Bildmitte in voller Auflösung hochladen? Dann kann man den Fokus besser beurteilen.
CS - Oliver
Alles anzeigenBearbeitet habe ich es mit PixInsight:
-gestackt mit WBPP Script
-Dynamic Background Extraction
-Photometric Color Calibration
-Wavelet Rauschentfernung
-Sterne verkleinern mit Morphological Transformation
-Grün reduzieren mit SCNR
Dann das Stretchen mit:-Arcsin-Stretch bis erste Strukturen des Objekts zu erkennen sind
-Histogram Tramsformation
-kleinere Korrekturen mit Curves Transformation (z.B. mehr Kontrast, einzelne Farbkanäle oder Sättigung)
Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- hast Du Bias, Dark und Flat Frames verwendet?
- oben rechts gibt es einen starken Gradienten, den Du mit DBE besser entfernen kannst
- bei der PCC ist irgend etwas schief gelaufen, denn die Sternfarbe stimmt nicht oder ist später verändert worden
- bei der Wavelet Rauschunterdrückung bist Du evtl. zu aggressiv gewesen, wodurch die "wurmartigen" Artefakte im Bild entstanden sind
- Sterne reduzieren würde ich erst nach dem Strecken
- wenn Du in mehreren Stufen streckst, dann könnest Du die Sterne beim zweiten Strecken mit einer Maske schützen, damit sie nicht aufblähen
CS - Oliver
Hi Jacke,
Danke für die Infos.
Gain 150
Belichtungszeit 60s
Vermutlich ist die Belichtungszeit ohne Guiding etwas zu lang gewählt.
Also die Exzentrizität der Sterne scheint ok, also kein Problem mit den 60s. Jedoch sind fast alle Sterne in Sättigung. Ich würde den Gain auf 100 reduzieren.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was ich evtl falsch gemacht.
Es wäre gut, wenn Du möglichst genau alle technischen Details der Aufnahme und Deiner Bearbeitung angeben könnest. Sonst ist es wirklich schwer, hier einen passenden Tipp zu geben.
Ich finde es sind viel zu viele Sterne.
Wenn sonst alles stimmt, die Sterne lassen sich ja entfernen oder reduzieren, das ist also erst einmal kein Problem sondern eine Frage der Bearbeitung.
CS - Oliver
Naja, mal schauen was das Stacken sagt…
Ja, sag mal Bescheid, ob der Nebel herauskommt
Gain 150, 60s Belichtungszeit.
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Gain. Bei der 533MC entspricht Gain 100 dem Unity Gain. Eine Erhöhung verringert Dir nur den Dynamikbereich, bringt Dir aber keine Vorteile (Ausnahme sind explizite Kurzzeitbelichtungen im Sekundenbereich, meistens aufgrund von Limitierungen der Nachführung oder natürlich für eine schnelle Voransicht).
CS - Oliver
Wenn Du gerade dabei bist könnest Du zum Spaß ja auch mal ein Frame mit Gain 300 aufnehmen, da siehst Du bestimmt schon etwas. Die ASIAir App kenne ich leider nicht.
CS - Oliver
aber irgendwie hatte ich bei der ASI da erwartet schon etwas erkennen zu können.
Hi Jacke,
da könnte im gestreckten Bild der Nebel schon zu erkennen sein. Kann es sein, dass Deine Voransicht nur das lineare Bild zeigt? Ich habe mit gerade mal ein Einzelframe bei f/4, 180s, Gain 100 angesehen und es kommt im gestreckten Bild der Fischkopf leicht hervor.
CS - Oliver