Beiträge von Berlinsky im Thema „Orion am 19.12.2020 und 19.12.2021“

    Hallo Jörg,

    Danke Dir, das freut mich. Ja, ich wollte ein bisschen mehr Brennweite. Bisher habe ich nur aus der Stadt heraus vom Balkon aus fotografiert. Leider ist meine Ausrüstung noch nicht netzunabhängig, vielleicht kommt das noch, denn meine Bortle 6+ ist schon eine erhebliche Einschränkung.


    CS - Oliver

    Ich finde dafür das es zzt. komplett aus dem Gleichgewicht ist ganz gut,

    Find ich auch, wird bestimmt noch besser.


    HEQ5/6 habe ich (glaube bei Astrobackyard) gesehen, sieht noch schlimmer aus wie bei der cem26 xD

    Ja, man bekommt das mit Übung hin, die Konstruktion bei der HEQ5 macht jedoch nicht viel Sinn.


    Jetzt hast du mich mit orion auf Ideen gebracht, aber jetzt ist eh erstmal wieder Wolkendecke :(

    Ich denke Du hast noch bis Ende Januar um auf beiden Seiten des Meridians ein paar Stunden aufzunehmen.


    CS - Oliver

    Also bisher bin ich ziemlich beeindruckt, ich mache einen kleinen Bericht wenn ich mal richtig ausgiebig mit dem fertigen Setup testen konnte.


    lg

    Sascha

    Hallo Sascha,


    Danke Dir, das freut mich. PA ist auch ein Krampf mit meiner HEQ5 (schlimmer Konstruktionsfehler), da freue ich mich auch schon auf eine bessere Lösung in der Zukunft.


    Sind die 0.6-1.1 arc sec rms Werte oder peak-peak?


    CS - Oliver

    Würde auch gerne mal Orion einfangen, aber laut meiner App steht die wohl recht tief am Himmel, also warte ich noch ein wenig.

    Hi Sasha,


    besser wird's eigentlich nicht, aktuelle Kulmination um 23:30h ist ideal, um Daten vor und nach dem Flip zu sammeln.


    Was sagst Du eigentlich zur CEM70? Bist Du zufrieden? Mich würde mal interessieren, wir gut das Guiding ist.


    CS - Oliver

    Hallo Sabine,


    vielen Dank für nette Rückmeldung. Mit der Farbe hast Du Recht, da kann man noch nach individuellen Vorlieben etwas verbessern.


    Zu den Belichtungszeiten. Ich habe 45 x 240s bei Unity Gain (100) aufgenommen und dann noch einmal 60 x 30s bei Gain 0. Mit den kürzeren Aufnahmen habe ich versucht, die Trapezsterne vor zu großem Ausbrennen zu schützen, siehe Vergleich unten. Das wird aber nur beim Zoomen in das Zentrum bei voller Auflösung suchtbar.


    LG und CS - Oliver



    Links der Stack mit 45 x 240s, rechts mit 60 x 30s, keinerlei Bearbeitung, nur zur Ansicht gestreckt.

    Hallo Seraphin,


    Danke Dir, das ist nett von Dir. Ich hatte mich über das Erfolgserlebnis vor einem Jahr schon gefreit, bin aber auch zufrieden, dass durch mehr Integrationszeit, Equipment und Erfahrung noch so einiges zu verbessern ist.


    CS - Oliver

    Hallo Zusammen,


    bei der Bearbeitung meines bei Vollmond vorgestern aufgenommenen Orions ist mir aufgefallen, dass ich M42 auch genau ein Jahr vorher, auf den Tag genau, aufgenommen hatte. Da bietet sich doch ein kleiner Vergleich an:


    Zunächst die Aufnahme vom 19.12.2020:


    Der Mond war schon untergegangen, aufgenommen mit einer unmodifizierten Canon EOS an einem 72mm APO, f/6, Optolong L-Enhance, 1.5 Stunden Integrationszeit, das Bild ist auf die aktuelle Aufnahme weiter unten registriert, damit der Vergleich einfacher ist.



    Hier nun die Aufnahme vom 19.12.2021 bei Vollmond, aufgenommen mit einer ASI 533MC an einem 90mm APO, f/6, Optolong L-Extreme, 3.5 Stunden Integrationszeit.



    Offensichtlich kann M42 auch bei Vollmond aufgenommen werden 8), bisschen mehr Integrationszeit und Erfahrung mit PI hilft auch.


    CS - Oliver