Beiträge von Robert Ganter im Thema „Leichtbausäule auf Traversenbasis“

    Hallo Holger und Jörg,


    Das erinnert mich an meinen Thread mit den Vierkantrohren. Ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen, praktische Versuche durchzuführen, das wird wohl Januar. Zu viel Arbeit 😕.

    Eine Idee war, das Rohr mit Styroporkügelchen zu füllen. Irgendwann kam mir der Gedanke, statt der schweinischen Kügelchen (anders schweinischen) PU-Schaum zu nehmen.

    Vielleicht wäre das hier auch ein Ansatz? Ist nur so eine Idee, vielleicht liege ich da komplett falsch und es reicht nicht, nur die Rohre zu füllen.

    Da aber diese Traverse, zusammen mit der Montierung und den Teleskopen, ein Feder (Traverse)-Masse (Montierung/Teleskope) System darstellt, fehlt „nur“ noch die Dämpfung. Ob das nun Sand ist oder etwas elastisches, schaumartiges wie Bauschaum oder Styropor, ist denke ich egal. Wichtig ist, dass es Bewegungsenergie in Wärme umwandelt und damit dämpfend wirkt.


    Wie gesagt, ich schau das vielleicht etwas naiv aus Sicht eines El.Ing an, aber da gibts ähnliche Fragen. Federn heissen dort einfach Kondensator, Massen Spulen und Dämpfer Widerstand. Letztendlich sind es aber die gleichen Differentialgleichungen zum Beschreiben des Problems.


    Herzliche Grüsse Robert