Beiträge von Herzmensch16 im Thema „H Beta Filter Kauf“

    Hallo Walter,


    Das mit Harry Potter kann gut sein 😂 aber so genau weis ich das leider nicht 😊.

    Ich hab mich jedenfalls total gefreut, dass ich die Gegend gefunden hab auch wenn ich ihn nicht gesehen hab.

    Ich werde es an Neumond auf jeden Fall nochmal probieren. Ich hoffe da ist es dann klar. Jetzt weis ich ja wo ich den suchen muss und dann finde ich das Gebiet auch wieder schneller.


    CS,

    Christina

    Hallo ihr lieben,


    Nach dem wochenlang nur bewölkt und schlecht Wetter angesagt war, konnte ich heute mal wieder mit Dobbie raus.

    Da dachte ich mir doch glatt, halte ich mit meinem Baader hyperion 31 mm und OIII Filter mal auf den Rosettennebel. Also erstmal gesucht. Nach dem ich dann so eine "komische" sternansammlung entdeckt habe ( erstmal in Stellarium geschaut ), habe ich tatsächlich caldwell 50 im Visier gehabt. Und das heißt ich bin mitten drin. Zwar seh ich nix vom Rosettennebel selbst ( kann auch an fast Vollmond liegen und an schlechter himmelsqualität ) aber immerhin schon mal das gefunden. Ich weis wo ich suchen muss und hoffe dass ich dann beim nächsten mal mehr seh.


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Walter,


    Dann werde ich den Nordamerikanebel im Sommer doch glatt probieren 😊.


    Thor‘s Helm sagt mir was, da hab ich neulich was drüber gelesen.

    Hab den Deep sky Reiseatlas und Stellarium.

    Kannst du außerdem noch Karten empfehlen?


    CS,

    Christina

    Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Ich muss mit dem OIII Filter wohl noch ne Menge lernen und üben.

    Beim Orionnebel seh ich ohne Filter mehr Details als mit Filter 😄. Aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.

    Da bin ich dann schon mal froh, dass wenigstens der Filter passt.


    Dann werde ich beim Flammennebel mal ohne Filter probieren. Das erklärt mir dann so einiges, dass ich da mit Filter nix seh 😄.


    Danke für den Tipp mit den Büchern. Da muss ich mal genauer nach sehen. Gibts da auch zufällig so eine Liste wo drin steht welcher Filter für welches Objekt geeignet ist? Ich meine ich hab mal eine irgendwo gesehen aber ich komm nicht mehr drauf wo das war.


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Walter,

    Nein du brauchst kein schlechtes Gewissen haben - wollte ja eh einen OIII Filter haben. Wahrscheinlich hatte ich nur andere Vorstellungen davon was ich am Ende seh und nicht wie’s am Ende tatsächlich ist 😄. Und wahrscheinlich hab ich auch einfach zu wenig Erfahrung mit Filtern im allgemeinen und muss mich erst daran gewöhnen. Aber ich geb nicht auf. Ich übe einfach weiter. Irgendwann wird’s schon klappen.


    Ich habe am Donnerstag tatsächlich die "Flügel" gesehen ganz ohne Filter. Und durch indirektes sehen sogar leicht den Running man.

    Das "Komma" hab ich nicht wahrgenommen bzw. darauf hatte ich mich auch nicht geachtet.


    Alles klar, dann werde ich den Flammennebel mal ohne Filter und mit 20 mm versuchen zu finden. Und wenn’s nicht klappt Probier ich es einfach weiter..


    Auf den Cirrus freue ich mich auch schon, der Nordamerikanebel wird da dann wohl zu schwierig sein den zu beobachten.


    Den Rosettennebel Versuch ich beim nächsten CS mal zu finden, das ist ja dann schon mal ne gute Übung für den Filter.


    Den Filter behalte ich erstmal und übe weiter, ich werde so schnell nicht aufgeben 😊😄.


    Liebe Grüße


    Christina

    Hallo Gerd,


    Dann hab ich zumindest schon mal nix falsches gekauft - sehr beruhigend 😄.

    Vielen Dank.


    Okay, dann werde ich einfach weiter üben. Irgendwann werd ich bestimmt mal was sehen. Ob es dann mit Filter oder ohne sein wird und ob ich ihn überhaupt sehen werde, werd ich dann sehen.


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Gerd,


    Ich habe ein Bild des Filters angehängt.

    Ich lebe auf dem Land und habe bortle klasse 4.

    Die nächste größere Stadt ist ein gutes Stück weg, also das Licht stört schon mal nicht 😄.

    Also es ist ein Unterschied auf jeden Fall da. Ich erkenn ohne Filter viel mehr als mit.


    Hattest du den Flammennebel auch mit OIII Filter versucht oder auch mit nem anderen?

    Dankeschön für die Aufsuchkarte.

    So eine Liste welcher Filter für was hab ich schon die ganze Zeit gesucht.

    Welche Vergrößerung würdest du denn für den Flammennebel noch nehmen?


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Gerd,


    Der Filter ist von Astronomik.

    Ich seh ohne Filter mehr und deutlicher als mit Filter. Vllt liegt das auch daran, dass ich den Filter nicht gewohnt bin? Oder ich hab einfach nicht lange genug durch den Filter geschaut.

    Hab den Flammennebel mit meinem 2" Baader hyperion aspheric 31 mm gesucht.


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Gerd,

    Der Filter soll für die visuelle Beobachtung eingesetzt werden.

    Der Plan ist Filter fürs visuelle mag nur ab und an nen Schnappschuss übers Okular machen

    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo ihr lieben.

    So, nun konnte ich auch den OIII Filter testen (Bild im Anhang). Herhalten musste mal wieder der Orionnebel 😄

    hab’s auch am Flammennebel versucht aber den hab ich nicht gefunden bzw nicht gesehen.

    Ob das mit dem Filter so sein soll oder nicht weis ich nicht ( also dass man das, was man da jetzt von Orion so sieht) oder ob der Filter doch zu sehr abdunkelt.

    Kann man da wohl mit Bildbearbeitung noch was rausholen oder lieber doch bleiben lassen? Muss gestehen ich bin ein Bildbearbeitungsnoob, also steh noch gaaaaaanz am Anfang. Das einzige was ich an Bildbearbeitung mache ist so bissl am Handy mit den Reglern rum spielen 😄


    Liebe Grüße und viel CS,

    Christina

    Hallo Walter,

    Den Pacman Nebel hab ich letztes Jahr schon mal probiert, allerdings ohne Filter und hab ihn nicht gesehen. Werde ich aber beim nächsten CS mal mein Glück mit Filter versuchen.


    CS und liebe Grüße

    Christina

    Hallo Walter,

    Ich merke für mich schon, dass ich durch das 2" Okular mehr seh (sprich mehr Sterne und auch mehr vom Orionnebel selbst). was mich total fasziniert 😄 weil ich es nicht gewohnt bin und es nur von den 1,25" kenne.

    Ich freue mich jetzt schon total auf meine nächste Beobachtungsnacht, das Okular zu benutzen, den Filter auszutesten und auf das was ich damit noch alles sehen und entdecken werde.

    Ich habe einen bortle klasse 4 Himmel.

    Dann werde ich das nächste mal, wenn’s klappt, den rosettennebel suchen. Vllt hab ich das Glück und ich erkenn auf Anhieb etwas 😄.


    Liebe Grüße,

    Christina

    Hallo ihr Lieben,

    Erstmal wünsche ich euch ein gutes neues Jahr und natürlich viel CS.

    Ich wollte mich bei euch für die große Hilfe wegen dem Filter und dem Okular bedanken.

    Es ist der Astronomik OIII Filter und das Baader hyperion aspheric 31 mm Okular geworden.

    Hab das auch direkt heute getestet und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Die Erwartung zwecks Okular wurde definitiv mehr als übertroffen. Zum Filter kann ich noch nichts sagen, da ich den noch nicht wirklich testen konnte.

    Das Bild hab ich mit meinem iPhone 13 im Nachtmodus gemacht und habe 3 Sekunden belichtet.


    Liebe Grüße

    Christina

    Hallo Walter,

    Venus hab ich leider nicht gesehen. Ich warte darauf, dass der Orionnebel ums Eck kommt. Und dann werde ich ihn mit meinem UHC Filter bestaunen 😄


    Danke dir auch Clear Skies,


    Christina

    Hallo Walter,


    Weist du was? Den aller selben Gedanken hatte ich eben auch 😂 bin jetzt auch kurz an meinen Lieblingsspot gelaufen und schau ihn mir an. Das lasse ich mir nach gefühlt 3 Monaten dauert schlecht Wetter nicht entgehen.


    Dir auch viel Spaß,


    Christina

    Ich danke dir Walter,


    Ja die Canon hat ein T2 Gewinde. Mir ist das Fotografieren in dem Sinne gar nicht soo wichtig, dass ich da mega die langzeitbelichtung mache. Sondern nur so kleine kurze Schnappschüsse. Wie jetzt im Winter den Orionnebel z.B..


    Das hyperion aspheric 31 mm gefällt mir fast besser wie das STWA 32mm.


    Das mit dem Filter ist ein guter Tipp, danke dafür. Ich werde da mal bei meinem Astrohändler nachfragen ob das mit dem Adapter bei meinem Dobson so hin haut.


    Grüße


    Christina