Beiträge von Grafzahl66 im Thema „H Beta Filter Kauf“

    Ich denke der Flammennebel ist schon ein sehr anspruchvolles Ziel, den ich selbst mit 16" oft nur erahnen kann.

    Im Gegensatz dazu ist der Orionnebel wiederum ein einfaches Ziel, der schon ohne Filter sehr viel preisgibt , mit OIII aber etwas mehr und betonter.

    Als "Paradeobjekt" für einen OIII Filter dienen mir immer die Cirrusnebel Sturmvogel und Knochenhand. Leider ein typisches Sommerziel im Schwan.


    Gut sollte der Unterschied aber auch im kleinen Hantelnebel M76 zu sehen sein.


    Mit etwas Übung und Erfahrung wirst du aber bald die Investition in den Filter zu schätzen wissen.


    Gruß Horst

    Ich hatte das Omegon 32mm SWA an einem f4,9 Dobson.Die äußersten ca. 20% des Gesichtsfeld litten etwas unter aufgeblähten Sternen und Koma, ansonsten war die Abbildung recht gut. Bei f6 sollte es etwas besser performen..


    Gruß Horst

    Kann mich dem allgemeinen Tenor hier nur anschliessen und sowohl den Astronomik OIII-Filter in 2" als auch das TS SWA 32mm für den f6 8Zöller empfehlen (wobei ich vom Okular nur die Omegon SWA 32mm Variante kenne.


    Das hier schon angesprochene ES 82° Okular (30mm) ist übrigens ein 1kg Brocken. Das sollte man auch berücksichtigen wenn man vielleicht damit liebäugelt.


    Gruß Horst

    Ich kann nur von OIII-filtern den Quervergleich von 12nm und 8,5nm beurteilen, würde da aber den 12nm als einzigen bevorzugen, da 8,5nm den Rest schon sehr abdunkelt. Das sollte bei h-beta ähnlich sein.

    Auch würde ich mir als erstes einen OIII-filter holen, statt einen h-beta.


    Gruß Horst