Beiträge von stardust3 im Thema „H Beta Filter Kauf“

    Hallo Christina,


    schön, daß Du Dobbie (war das nicht so eine Hauself in Harry Potter?) :) - mal wieder raus tragen konntest.


    Ja der Rosettennebel ist recht empfindlich (schwach). Und der Mond ist ja auch noch in der Nähe. Tja da muss auch ein guter OIII passen.

    Vielleicht in so zwei Wochen würde es sich lohnen...


    CS,

    Walter

    Hallo Christina,


    noch eine Kleinigkeit zu Deinem Post vorhin - der Nordamerika Nebel reagiert sehr gut auf einen OIII Filter :-), ist ziemlich einfach, aber man braucht ein Übersichtsokular für, den 31mm.


    CS,

    Walter


    PS: Am Winterhimmel gibt es noch ein klassisches OIII Objekt, und nicht weit vom Rosettennebel und Orion und so. Such mal nach "Thor's Helm" oder Katalog NGC 2359, links oben von Sirius aus gesehen. Karten hast Du ja(?)

    Hallo Christina,


    Oh jeh - jetzt haben wir Dir den 200-Euro Filter aufgeschwatzt und Du siehst damit den Orionnebel weniger spannend als ohne Filter. Da hab ich etwas Schuld Gefühle ( mit ein wenig ;-))! Immerhin - ein h-Beta hätte Dich noch viel mehr enttäuscht.


    Aber ich denke wir können das ein wenige Deiner Unerfahrenheit zuschreiben und dem Aufmerksamkeits Faktor. Bei M42 zieht sozudagen die Mitte des Nebels die Aufmerksamkeit auf sich und da ist er a) sowieso sehr hell, und b) ist es reflektiertes Licht, also volles weißes Spektrum. Davon knapst der Filter in der Tat ein Gutteil weg, das Zentrum kann "schwächer" aussehen.


    Bei M42 mit OIII kommt es auf die weiten Bereiche an, die flauen Randgebiete. Die man ohne Filter nicht (unter Stadtrandhimmel) und mit Filter doch erkennen kann. Insbesondere die Schwingen (rauf und runter, sieht aus wie Flügel beidseitig) und bei sehr guter Transparenz und 8" und 31mm Ü-Okular sogar einen Vollkreis, ein richtiges Ei. Aber sehr zart, daher ist Beobachtungserfahrung wichtig. Eine art Trainig für Auge+Hirn die schwächsten Lichtsignale ins Bewusstsein hochzuheben. Das funktioniert nicht sofort. Dann kannst Du mit OIII versuchen M43, das "Komma" ebenfalls zu sichten. Oder geht der bei Dir ohne Filter?


    Der Flammennebel geht besser ohne Filter, das ist halt so einer. Für den würde ich eher Dein Set Okular (20 oder 25? mm) verwenden. Der ist wirklich sehr zart, aber groß. Am Himmel darf auch kein dünner Schleier sein. Also der ist anspruchsvoll.


    Probiere bitte weiterhin.


    Falls Du den Filter mal los werden wills, ich sage Dir voraus, der geht für 180 Euro im Forum hier weg. Aber warte damit noch bis zum Sommer. Gerade der Zirrus Nebel wird Dich beeindrucken. Ohne Filter gar nix. Mit Filter - Woahhh.


    CS,

    Walter


    PS: Ich behaupte, der Rosettennebel mit OIII geht einfacher mit Filter als der Flammennebel. Und ohne Filter siehst Du so gut wie nur den OS dort in der Mitte des Nebels ...

    Hallo Christina,


    hoffentlich bald Clear Skies, im jetzigen Januar Neumond bzw. ab heute zunehmender Sichel.


    Rosettennebel; NGC 2237; Sternbild Einhorn (Monoceros);

    Im Karkoschka Atlas auf Seite E9.


    Ansonsten ist es im Winter/Frühling etwas knapp mit großen OIII würdigen Nebeln. Für runde PN braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen OIII.


    Einfache/Ergiebige OIII Ziele wären aber noch im Jan/Feb zenitnah

    Cassiopeia: NGC 281 (Pacman Nebel)

    gr. Bär: M97 (Eulen Nebel)


    Natürlich gibt es noch einiges mehr für 8" wenn man dann die wenigen Hauptobjekte satt hat. Im Winter/Frühling.



    Die große OIII Show ist aber klar im Sommer+Herbst mit der Sommermilchstraße und den eingebetteten großen Gasnebeln darin.


    CS,

    Walter

    Hallo Christina und ein Glückliches Neues Jahr '22


    Schön, daß Dir das Okular gefällt. M42 wird mit dem OIII Filter noch gestochener herüber kommen und weiträumiger. Natürlich sin keine Wunder zu erwarten, aber spürbar besser wird es werden, vor allem im 31mm. Achte auf die schwächeren Außenbereiche eher denn als auf das Zentrum. Aber Dein Foto stimmt hoffnungsfroh, daß Dein Himmel gut genug ist.


    Viel Freude dann,

    Walter


    PS: "links" neben Orion findest Du den Rosettennebel, da sollte der Filter ungemein helfen den überhaupt herauszuschälen. Der wird fast Dein ganzes Hyperion Okular ausfüllen.

    Hallo Christina,


    Schön, daß Du ein Feld, einen Hügel oder so was in Reichweite hast, mit Ausblick.


    Off Topic, aber bei mir hat die Sonne bis zum Untergang geblendet, unglaublich klare Luft. Und ich meine sogar, es hat grün geflasht. Kann aber auch den armen ziemlich verblendeten Netzhaut Zäpfchen geschuldet sein, eine Illusion. soll ja nur auf dem Meer möglich sein.


    Ich habe auch die Venus danach gesucht und gefunden mit dem TAL100 (ein 100mm Refraktor) und mal nur so, weil sie blendete, den h-Beta Filter rein gemacht - völlig sinnbefreit, aber was für ein schönes Kobald Blau.


    Nur um einen Bogen vom OT zurück zu den Filtern zu finden ;-)...


    Clear Skies dann heute nacht,

    Walter

    Hallo Christina,


    Nee, besser geht es nicht, was für ein kristallener Himmel auch hier in Rhein-Main! Das wird gleich ein spektakulärer Sonnenuntergang (auf den ich auf dem Balkon in dieser Jahreszeit einen Blick habe :-D). Das nach gefült 1/4 Jahr grauen Trübsinn...


    Viel Spaß,

    Walter

    Oh, Stefan - Du hast recht. Danke!


    Ich hab mir vorher mein Plössl 25mm gegriffen, 24mm Steckhülse gemessen und mich beruhigt an die Empfehlung des Twist Lock gemacht.


    Jetzt habe ich aber mehrere 1,25" Okulare gemessen. Und jaaah - mein 9mm Ortho hat schon 27mm Steckhülse und mein Televue Delos sogar sagenhafte 30mm. Da wirds schon gefährlich, denn der Filter ragt ja in den Adapter hinein, vermutlich bis zu 2mm.


    Also Christina, bleib besser bei dem langen Adapter...


    Ob das mit dem "Aufbau" von 10+5mm funktioniert kannst Du folgendermaßen testen: Nimm die Kombi mit der Du jetzt die 1,25" Okulare nutzt. Stelle scharf auf Mond oder Stern. Oder was sehr fernes wenn tagsüber (>1km). Löse die Okularklemmung und ziehe das Okular 15mm weit raus und klemm wieder fest. Jetzt ist ja alles sehr unscharf. Kurbel dann den OAZ ein nach Innen bis es wieder scharf ist. schaffst Du das und es geht noch ein wenig nach Innen (Reserve) dann ist es gut. Wenn Du es nicht mehr scharf kriegst, äh da müssen wir etwas nachbrüten ... und probiere das mit jedem Deiner Okulare einzeln! Und bereite Dich auf ein Runterfallen des Okulars vor ;) Ein Kissen drunter, oder ein Rasen. so als Sicherheitsnetz...es bleibt ja nicht viel Fleisch übrig, wie man so sagt.


    Grüße,

    Walter

    M42, also Deepsky, hmm ich bin kein Fotograf gestehe ich (hab nur eine ältere Digi Knipse und eine 1980er Canon Spiegelreflex mit Film), also Schnappschuß könnte klappen, da die neuesten Kameras ja allesamt super lichtempfindlich sein sollen. Mit Kamera benutzt Du aber die Verlängerungshülsen des Skywatcher nicht - nur so am Rande.


    Das Hyperion ist sozusagen in der Mitte. wenn ich beurteilen würde gäbe es für die Rund-31mm Okulare folgende Qualitätsstufen:


    TSWA 32mm - Hyperion Aspheric 31mm - Explore Scientific 82 Grad 30mm - Televue 31mm Nagler

    Die Preise kannst Du Dir ja mal anschauen (und die Gewichte bitte auch ;-)). Lieferbarkeit ist natürlich auch ein Thema heutzutage.


    Grüße,

    Walter

    Hallo Christina,


    Nein - da ist ja kein Gewinde. Hat die Canon ein T2 Gewinde? Dann wäre natürlich doch der erste Adapter interessant.

    Er baut halt etwa 15mm auf nach den technischen Daten. Nach Bauchgefühl (mein Teleskop ist grad nicht erreichbar) ist aber genug Fokusweg drin um

    das auszugleichen - kritisch ist es also vermutlich nicht.


    Ich schätze auch das einzige was Du damit sinnvoll fotografieren kannst, wäre der Mond. Das muss Dir klar sein.


    Grüße,

    Walter


    PS: Wenn Du bei TS bestellst (oder jedem anderen) - kannst Du natürlich eine zweite Meinung vom Fachpersonal einholen. Wichtig beim Adapter ist, daß bei eingestecktem 1,25" Okular dieses nicht auf dem Filterglas aufsetzt und es zerkratzt. 200 Euro kaputt.

    Moin Christina,


    huch - schon bestellt? ;)

    Nach etwas Überlegung, dieses würde vielleicht eleganter sein, weil es nicht so aufträgt an Höhe und einen Fotoapparat (T2 Gewinde außen) willst Du sicher nicht anbringen?


    Teleskop-Express: TS-Optics Twist-Lock Adapter von 2" auf 1,25" - selbst zentrierend


    Mit "Aufbau" meine ich den kurzen breiteren Teil Okularseitig, das muß am OAZ wieder weggekurbelt werden (nach innen) für die Fokus Findung.


    Hast Du Dir auch das 2" Okular bestellt? Das TSWA 32mm? Wenn es was höherwertigeres sein darf,

    wäre ein Hyperion 31mm Aspheric zu empfehlen. Das ist optisch besser aufgebaut was die Randabbildung angeht.

    Teleskop-Express: Baader Okular Hyperion Aspheric 31 mm - 72° Weitwinkel

    Anm. Wenn dort im Werbetext auf Erfle Okulare verwiesen wird, dann ist das TSWA genau so ein Erfle.


    Viele Grüße,

    Walter

    Hmm, sag mal, ist das ein Skywatcher Dobson? Das was Du Adapter nennst sind eher Verlängerungshülsen. Aber sie haben gar kein Gewinde auf der Innenseite. Ich habe selbst eon 8" Newton Skywatcher mit diesen zwei verlängerungen. Ein mal für 2" Okulare und ein anderes für 1,25" Okulare.


    Für die Benutzung an 2" Okularen, schraube ich den Filter einfach in das untere Ende des Okulars.

    Aber, wenn ich das 2" Filter mit den 1,25" Okularen nutzen will, dazu musste ich so einen (ähnlichen) Adapter dazu kaufen:


    Teleskop-Express: TS-Optics Adapter von 2" auf 1.25" und T2 fÃŒr Okulare und T2 Adaptionen


    Gute nacht,

    Walter

    Hallo Christina,


    in 2" bestellt? Und wie steht es mit dem Reduzieradapter? Hast Du einen? Wie ich es oben beschrieben habe? Sonst kannst Du den Filter nur mit dem neuen 2" Okular zusammen verwenden. TSWA und Omegon SWA, eigentlich alle möglichen "SWA" (Super Wide Angle) sind weitgehend bauidentisch.


    PS: Ich sehe gerade das GSO 30mm kostet mittlerweile 100..110 Euro. Mensch sind die Preise gestiegen, die Inflation ist wirklich, die EZB steckt nur den Kopf in den Sand.

    Ich kenne sie noch mit 70 Euro, noch gar nicht so lange her.


    Grüße,

    Walter

    Hi,


    Bei H-beta sowieso, aber eigentlich auch OIII solltest Du dringend ein 2" Okular einplanen und natürlich entsprechend einen Filter. Wenn das Geld knapp ist, dann halt nur OIII, vor dem h-Beta. Astronomik ist glaube ich die einzige Auswahlmöglichkeit heutzutage.


    Ich hatte mal einen OIII in 1,25" und bin damit nicht glücklich geworden. Jetzt mit 2" Okularen und 2" Filter bin ich glücklich. Bin auch mit einem 8" Teleskop unterwegs.


    Warum? Die meisten OIII Objekte sind weiträumig und h-Beta Objekte erst recht. Letztere auch seehr zart - zu hoch vergrößert und schon ist die Pracht dahin.


    Also statt 1,25" h-beta und 1,25" OIII, einen 2" Filter. Du hast einen 2" auf 1,25" Reduzieradapter zur Verfügung? Tief genug (35mm+) und mit Gewinde innenseitig? Wenn nicht,, brauchst Du den noch dazu für die 1,25" Okulare. Und ja - dazu ein 2" Okular, z.B ein TSWA 32mm, wenns nicht zu teuer werden soll. Oder ein GSO 30mm, wenn Du noch eines findest, die sind deutlich unter 100 Euro zu haben (gewesen).


    Grüße,

    Walter