Beiträge von GünterD im Thema „Bitte um Rat welche Montierung“

    Hallo Christoph,


    ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Antworten und Dein Angebot mir im "Notfall" zu helfen.


    Wenn ich iPolar nicht hinbekomme, verwende ich den optischen Polsucher. An meinen beiden Standorten sehe ich Polaris gut.


    Ich denke ich bestelle den ganzen Kram und versuche mein Glück. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich auf Deinen Beistand rechnen kann. Ich bin einfach sehr gespannt, auf den Vergleich des 94/414 EDPHmit meiner Sony A7III mit 200 mm Brennweite. Anbei M31 mit Letzterer 30x20s auf MiniTrackLX3.

      :)


    Frohes neues Jahr auch Dir!

    Günter

    zur Anleitung... Typsch Amis. die sind in Bosten (ein wenig ausserhalb) zuhause die Ioptron Firma.. bevor eine Marke / Firma verklagt werden kann. darum ein Warnhinweis Schild nach dem anderen.

    Hallo Ale,


    es mag sein, dass ich das überbewerte. Die Anleitung scheint sehr genau mit schrittweiser Vorgehensweise zu sein und unterfüttert mit Fotos des Displays, sodass man eine gewisse Kontrolle hat. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Schubs mich da dran zu wagen.


    Auch Dir ein frohes neues Jahr

    Günter

    Hallo Christoph,


    ich möchte Dich um Deinen Rat bitten.


    Bei meinen geplanten Anschaffungen habe ich mittlerweile den TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 94/414 EDPH OTA in der ersten Wahl, der den Sensor der Sony voll ausleuchtet und mit 4,1 kg mit einer kleineren Montierung zu händeln wäre. Ich habe da die CEM26 oder die GEM28 im Auge. Aber nach überfliegen der Bedienungsanleitung https://www.ioptron.com/v/Manuals/C26_CEM26_Manual.pdf war ich erstmal geschockt, so kompliziert und so viele Warnungen, was man keinesfalls machen darf! Ich habe Null Erfahrung mit solchen Montierungen und bin in einem vorgerückten Alter. Du hast die CEM40 und kennst Dich aus. Jetzt eine ganz unverschämte Frage, falls ich mich dazu entschließe und steckenbleibe, könntest Du mir helfen, ev. in einem Telefonat. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das aus der Ferne wirklich Sinn macht.

    Noch eine andere Frage. Im Anhang wird die Möglichkeit erwähnt SkySafari herunter zu laden. Ein tolles Programm, aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass Alignement und GoTo ausschließlich mit dem Hand Gerät möglich ist? Ich habe ein iPad aber kein Tablet und möchte ohne das auskommen.

    Und eine letzte: Ich brauche für die geplanten Übersichtsaufnahmen nicht zwingend GoTo. Mit dem MiniTrackLX3 bewege ich nach Einnorden die Sony ins Zielgebiet, sehe auf dem Display mit hohem ISO Wert ob ich richtig liege, justiere ggfs. ein bisschen nach und starte dann die Serienaufnahme. Gibt es eine elektrisch angetriebene Nachführung, die für einen 4 kg Refraktor geeignet ist und die man nach Einnorden einfach startet, sobald das Zielgebiet erreicht ist? Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Sony A7III plus 200 mm Brennweite dürften 30 Sekunden Belichtung für meine Zwecke ausreichen. Zumal der Refraktor etwa die 4-fache Menge Licht sammelt im Vergleich zur Sony.


    Bin für Hilfe dankbar.


    Grüße

    Günter

    Schönen gutem Morgen an Euch alle und vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, die sind für mich sehr wertvoll!


    Zunächst mal noch 2 Kriterien, die neben Fragen der Stabilität für mich wichtig sind. Das ist einmal die Mobilität, die Voraussetzung ist, raus in den Garten und zu einem anderen Standort und zum anderen eine möglichst einfache Steuerung. Ich bin wirklich blutiger Anfänger und erst als ich kürzlich mit meiner Sony a7III plus 200 mm Teleobjektiv auf MiniTrack ein ganz nettes Foto von M31 gemacht habe, s. DeepSkyStacker - Bitte um Hilfe kam ich auf die Idee einen APO zu erwerben. Ansonsten bin ich visuell mit meinem 16" Leichtbau Dobson unterwegs (der ist tatsächlich gut "gartenfähig" und auch im Auto transportabel). Dann habe ich noch seit einem guten Jahr ein eVscope, mit man ganz nette Fotos machen kann.

    Ich muss bei der Wahl der Montierung nicht die Option "aufstocken" berücksichtigen, soviel steht auch fest.


    Ja und nun möchte ich gerne Übersichtssaufnahmen machen, wie die Markarianskette, die M81/82 Gruppe usw.

    Frank, dass jedesmal einnorden nervt, ist mir klar. Entscheidend ist, dass ich mit der GoTo Mimik wirklich klar komme. Ich tue mir mit solchen Dingen leider nicht leicht.


    Nach dem Kriterium Gewicht bleiben übrig:


    AZ EQ6 TT (mit 15 kg Montierung vielleicht gerade noch), HEQ5, Celestron AVX, iOptron CEM40, wenn ich keine übersehen habe.


    Mir werden 30" s Belichtung genügen, wie auch Dir, Christoph und dann ist "ohne Guiding" schon mal gut.


    Frage an Dich, Achim, warum ist bei der AVX "Steuerung mit CPWI software ein Riesenvorteil"? Der Kommentar bei Eigenschaften lautet:

    "Einnorden leicht gemacht - Mit der AVX müssen sie den Polarstern nicht mehr über den Polsucher einstellen. Richten Sie die Montierung grob nach Norden aus (Kompass genügt), führen Sie ein 2-Sterne-Alignment durch und rufen Sie dann das "All-Star-Polar-Alignment" auf. Die Software hilft Ihnen nun, binnen weniger Minuten die Montierung perfekt einzunorden...."

    Kannst du das bestätigen?


    Ich nehme jetzt erst mal mit, dass Ihr mit diesen Montierungen gute Erfahrungen gemacht habt.


    Viele Grüße

    Günter

    Hallo Christoph,


    ich habe eben mal nachgeschaut, die CEM 40 hat auch ein gutes Review https://www.skyatnightmagazine…alanced-equatorial-mount/

    Danke für diesen Tipp. Hast du diese Montierung mit oder ohne Encoder? Braucht man die ev. nur bei höchsten Ansprüchen (die ich nicht habe)?

    Und dann würde mich interessieren wie gut man mit dem GoTo zurecht kommt. Vermutlich ist exaktes Einnorden auch damit essentiell. Ich bin schon ein älteres Semester und mir kommt alles entgegen, was nicht zu kompliziert ist.


    Grüße

    Günter

    Hallo zusammen,


    ich erwäge den Erwerb eines Refraktors, im Auge habe ich den CF-APO 102 mm f/7 FPL55 Triplet APO. Der ist mit 7,6 kg allerdings kein Leichtgewicht. Bitte beachtet, ich bin Anfänger und habe gerade erst mit einer mit meiner Sony + Teleobjektiv gemachten Bilderserie von M31erste Erfahrungen mit stacking gesammelt.

    Wenn ich bei Astrobin nachschaue, sehe ich häufig die EQ6-R. Da wiegt das größte Einzelstück aber schon 17 kg, für mich vielleicht gerade zu händeln. Dann gibt es von Celestron eine AVX. Was haltet ihr von diesen Montierungen, was käme noch infrage?

    Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße

    Günter