DeepSkyStacker - Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    mit dem DeepSkyStacker 2.4.6. habe ich ich das Problem, dass nach Beendigung des Stacken (dauert ein paar Minuten) sich das Programm schließt und ich nur den Desktop sehe.


    Bei Aktionen-Ausgabe war Autosave.tiv "und "Ausgabedatei im Ordner des Referenzframe erstellen" aktiviert.

    Im Referenzordner, der die Bilder enthält, finde ich zwar Textdateien aber nicht das Summenbild. Ich finde es auch sonst nirgends. Nun bin ich allerdings auch nicht der Geschickteste im Umgang mit Programmen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    GünterD

  • Hallo Günter,


    hast du es mal mit anderen Rohbildern oder nur einer kleinen Auswahl probiert? Bei mir gab es da auch ein paar mal, da war dann aber immer eine Datei dabei, die DSS nicht integrieren konnte, weil falscher ISO-Wert, falsche Belichtungszeit etc., die passte einfach nicht zu den Lights. Und DSS hat sich dann während des Stackens einfach irgendwann geschlossen.


    Hab aber schon länger nicht mehr DSS benutzt (gut ein Jahr).


    Grüße

    Micha

  • Hallo Günter


    Wie viele Bilder versucht du zu stacken? DSS braucht in der Regel eher lange um einen Stack zu erstellen. Wahrscheinlich stürzt das Program einfach ab, schuld daran könnte eine korrupte datei sein. Wenn ich mich recht erinnern kann, gibt es in den Einstellungen einen Punkt wo man ein debug log aktivieren kann. Die log datei könnte helfen den Fehler einzugrenzen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Micha und Seraphin,


    danke für Eure Antworten! Ich habe zum testen erst mal nur 3 Bilder genommen, 3 Lights. Die ganze Serie (M31 mit der Sony A7III und 200 mm Brennweite) umfasst 28 Lights und 5 Darks.


    Nach Deaktivierung von "nach Registrierung stacken" erhielt ich jetzt ein Summenbild, immerhin. Aber warum weiß ich nicht. X(

    Na ja, üben, üben, üben ist angesagt.


    Grüße

    Günter

  • Hallo Christian,


    ja sorry, hatte mich vertippt.


    Das stacken klappt inzwischen gut. Es ist schon erstaunlich und erfreulich, was es bringt. Nur 3 Lights + 2 Darks bringen schon eine kleine Verbesserung im Signal/Rauschverhältnis und 28 Lights + 5 Darks dann sehr deutlich. Wobei ich beträchtlich vergrößern musste um die Unterschiede zu sehen. Sehr spannend für mich als völligem Neuling auf dem Gebiet.


    Mit DeepSkyStacker habe ich noch 2 Problemchen. Die Bilder muss ich einzeln hochladen, das ist wohl nicht zu ändern, oder gibt es da einen Trick? Jedenfalls lassen sich mehrere "angemalte" Bilder nicht hochladen.

    Das zweite, mit dem RGB/K Level läßt sich das Summenbild auf einfachste Weise färben, sogar besser als mit LightZone, das ich üblicherweise verwende. Mit "speichern unter" erhalte ich aber das nicht gefärbte Bild. Übersehe ich da etwas?


    Viele Grüße

    Günter

  • Hallo Günter,

    Mit DeepSkyStacker habe ich noch 2 Problemchen. Die Bilder muss ich einzeln hochladen, das ist wohl nicht zu ändern, oder gibt es da einen Trick? Jedenfalls lassen sich mehrere "angemalte" Bilder nicht hochladen.

    Das zweite, mit dem RGB/K Level läßt sich das Summenbild auf einfachste Weise färben, sogar besser als mit LightZone, das ich üblicherweise verwende. Mit "speichern unter" erhalte ich aber das nicht gefärbte Bild. Übersehe ich da etwas?

    Zu 1.: Man muss bei DSS keine Bilder "hochladen". Die Bilder liegen in einem Ordner und du musst DSS nur sagen, welche Bilder zu welcher Kategorie gehören, also Light, Darks, Flats u.s.w. Dabei genügt es, wenn du das erste Bild selektierst und dann die Shift-Tastde gedrückt hälst und das letzte Bild selektierst. Dann sind alle Bilder dazwischen ebenfalls selektiert. Das geht natürlich nur, wenn in dem Ordner z.B. alle Lights in einem Block hintereinander stehen.


    Zu 2.: Die weitere Bearbeitung macht man besser mit anderen Programmen, die das viel besser können als DSS.


    Gruß

    Michael

  • Hallo


    Das Vorstrecken in DSS ist eher Mühsam und verdirbt die Daten eher,

    Ich benutze immer das Autosafe, das ist mit Fitswork wunderbar streckbar, das gehr so gut das nicht mal mehr 10% in Photoshop Bearbeitung erfolgt, meist bekommt man es da komplett fertig.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank und Michael,


    nach Euren Hinweisen bin ich dabei mich etwas mit Fitswork vertraut zu machen.

    Optimierung mit Histogramm uns Schärfen klappt ganz gut. Mit Bearbeiten-Farbfunktionen kann ich das ganze Bild färben, aber die Funktion, die Galaxie anzufärben (heißt bei LightZone skon glow), habe ich nicht gefunden. Oder ist das mit Fitswork nicht möglich? Das ging problemlos mit dem mit DSS erhaltene Summenbild und der Funktion RGB/K. Bei Fitswork gibs RGB auch, nur konnte ich damit nichts machen. Bin für Hilfe dankbar.


    Grüße

    Günter

  • Hallo


    Du kannst in Fitswork ein Stück schwarzen Himmel wählen und da den Schwarzpunkt setzen, dann bleibt das beim weiter Strecken oder Farbsättigung erhöhen auch neutral.

    Dann hast du noch die Möglichkeit beim Strecken die Farbsättigung gleich mit zu erhöhen oder nicht, da kannst du in den Kurven auch den Hintergrund runterdrücken und dort das Farb Rauschen mit weg drücken.

    Da sind mehr Möglichkeiten als man sieht.


    Sterne Rund rechnen, verkleinern, rausrechnen, Gradienten entfernen muss man eigentlich nur wenn vother was falsch lief.

    Für die Dateigröße des Programms kann es Menge.


    Gruß Frank

  • Das klingt super, aber ich muss mich da erst einarbeiten.


    Wie gehe ich der Reihe nach vor?

    Nach Bearbeiten-Farbfunktionen-Farbkorrektur bekomme ich ein Fenster mit Rot, Grün, Blau Einstellmöglichkeiten. Wenn ich nun ein schwarzes Pixel, wähle habe ich da ein Kreuz. Dann kann ich noch "Pixel als Schwarzwert nehmen" bestätigen. Ändere ich dann die Farbe, wird aber doch das ganze Bild einförmig farbig. Irgendetwas mache ich falsch.

    Ich denke eine knappe Auflistung aller Eingaben plus das, was ich dann sehen sollte, würde mir helfen.

  • Hallo Günter


    Das stimmt was du sagst,

    Aus gutem Grund ist der Schwarzpunkt nicht Null, du solltest da auch wenn es geht 15x15 auswählen.

    Am rechtem Bildrand siehst du das Auswahlrechteck, schön bunt gesprenkelt, ein Einzelnes Pixel wäre immer falsch, darunter die statistische Helligkeitsverteilung dieses Bereiches, der wir obwohl du Schwarzwet angibst nie auf Null gesetzt, deswegen nimmt er auch mit Farbe an, musst du Schwarzwet neu setzen.

    Die Feinheiten macht man besser im Histogramm, hat man den Schwarzpunkt gesetzt, kann man im Histogramm das RECHTE Ende so verschieben das die Sternfarben passen, auch da muss man links im Dunklem bisschen nach korrigieren, oder Schwarzpunkt neu setzen.

    Am Besten geht das im Histogramm, Die Farbkorrektur ist mehr für konstante Fehler, wenn man weiß die Kamera bildet bei rot nur 70 % ab oder so.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    irgend etwas mache ich noch falsch ...


    Nach Aktivierung "Farbkorrektur" habe ich das kleine Rechteck Rot,Grün,Blau im Bild. Nun suche ich eine schwarze Stelle, klicke die Maus rechts und wähle 15x15. Schiebe ich dann im Histogramm das rechte Ende (das ganz rechts ist) nach links, wird das Bild einschließlich der Galaxie immer heller. Farben sehe ich nicht.


    ... aber was?


    Grüße

    Günter

  • Hallo


    Das wo die Maus ist wird am rechtem Bildrand angezeigt

    Unter der Menüzeile das Icon Neben Exit

    Ob die Farbe mit angehoben wird oder nicht im Histogramm das Y

    Mann sollt rechts möglichst auch nichts Abschneiden, das macht ausgebrannt Sterne, wenn es mit nach links ranschieben die Sterne zu kaputt macht die andern Farben eben nach rechts.

    Ist das getan, kannst du auch links ranschieben, bevor die Kurve ansteigt ist meist ein gleichmäßig flach verlaufender Bereich, das ist kein Signal, da aber gucken was das mit dem Rauschen macht, in den Kurven mit den Punkten das als Kurve vor dem steilen Anstieg runterdrücken ist besser.


    Gruß Frank

  • Hallo Günter


    Da bist du von dem was DSS als Autostack rausgibt schon ganz schön weit gekommen.

    Auffällig ist das die Details eher noch in großen Kumpel zusammengepappt sind, das ist wohl wenn das Rauschen im Bild für die heftige Bearbeitung zu stark ist.

    Der Anfang ist gemacht.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!