Beiträge von Doni72 im Thema „EEA - AZ oder EQ“

    Hallo Nobbi,

    vielen Dank für die ausführliche Ausführung.

    Wie du erwähnst ist es mir auch noch wichtig das Setup visuell zu benutzen.

    Möchte auch schritt für schritt machen und nicht zu viel auf einmal.

    Werde erst mal mit den Setup arbeiten und Erfahrungen sammeln.

    Die frage mit der Belichtungszeit beschäftigt mich schon länger ,werde mal nach Ewalds liste ein objekt mit unterschiedlichen belichtungszeit probieren. Mal schauen ob ich ein unterschied merke.

    Der Reducer ist ein wenig extrem hab mich aber beim Fachhändler informiert.

    Hab damit aber schon deutliche Verbesserungen erreicht.

    Hier noch die Bilder sind alle mit 160X8sec. ausser M33 45X16sec.

    Hallo Nobbi,

    vielen Dank für deine Beiträge zu dem Thema.

    Es scheint doch ein wenig komplexer zu sein .

    Ich benutze ein 6 Zoll SC ,Kamera ist eine Atik Infinity Farbe(würde ich mit der jetzigen Erfahrung nicht mehr kaufen!)

    Benutze ein 0,33 Reducer von Optolong (erst seit Dezember)

    Stappeln tu ich mit SharpCapPro(erst seit Januar ,vorher mit der Atik Infinity Software)

    Hab bei mir gute Himmelsqualität ,Lichtverschmutzung ist kein Problem

    Mit dem 0,33 Reducer hab ich schon eine deutliche Verbesserung erreicht


    Nach deiner Aussage ist auch der Grad der Lichtverschmutzung auch ein wichtiger Faktor

    Ist bei der kurzen Belichtungszeit dann das Ausleserauschen bei neuen Astrokameras vernachlässigbar?

    Gruss Doni

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die recht schnelle Rückmeldungen.

    Ich werde mal nach Ewalds Liste ein Objekt auswählen mit der auch AZ längere Belichtungszeiten möglich ist.

    Dann halt mal mit unterschiedlichen Belichtungszeiten probieren ob es merkliche unterschiede gibt.

    Gruss Doni

    Ich habe mit Interesse die Diskussion az oder eq Montierungen verfolgt.

    Selbst benutze ich eine Celestron NextStar 6E Teleskop ,also eine AZ Montierung.

    Meine Überlegung war eine Pohlhöhenwiege oder EQ Montierung anzuschaffen um damit längere Einzel Belichtungen der stacks zu machen

    (so ca.1Minute)

    Habe aber gelesen das die längere Einzel Belichtungen der Stacks bei Langzeitbelichtungen der Astrofotografie nur gemacht werden wegen des

    Ausleserauschen der einzelnen Bilder (Stacks)

    Hätte man das Problem nicht wäre es egal ob man mit zum Beispiel 8s oder 1Minute je Stack belichtet.

    Bei gleicher Gesamtbelichtungszeit wäre das Ergebnis gleich .

    Bitte berichtet mich wenn ich es falsch verstanden habe


    Jetzt zur meine Eigene Frage.

    Bekomme ich trotzdem mehr raus aus meinen Bilder wenn die einzelnen Stacks bei 1Minute sind bei EAA?

    Habe meistens eine Gesamtbelichtungszeit von ca.20 Minuten

    150X8sec=20 Minuten

    oder

    20X60sec=20 Minuten(benötige man EQ)

    Bin schon auf euere Antworten gespannt