Beiträge von jeis111 im Thema „EEA - AZ oder EQ“

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine prompte Antwort.


    Bei meiner Bitte mal bei Gelegenheit den Rosettennebel aufs Korn zu nehmen meinte ich es auch nicht als "Vergleich der Technik" - mich interessiert einfach wie dieses Objekt mit Deinem Setup (welches hoffentlich auch bald Meines ist :face_savoring_food: ) aussieht.

    Mich begeistert einfach die Ästhetik dieser Art von Objekten und es steigert meine Vorfreude noch mehr, wenn ich es mit meinem Wunschsetup zumindest theoretisch so hinbekommen könnte :smiling_face_with_smiling_eyes:


    CS Jürgen

    Hallo Thomas,


    da hier momentan Ruhe herrscht - mal wieder eine Frage bzgl. Deines Setups:


    15174-3ecc3149-d13c-4087-9495-1b54f6c65072-jpg


    Kannst Du bitte mal die Gesamtlänge des Systems messen - von ausgezogener Taukappe bis Ende der Kamera.

    Eckt irgendwas an wenn man es gen Zenit bewegt ? Ist es mit der original Befestigungsschiene einigermaßen ausbalanciert ?


    Hast Du mittlerweile die Kamera etwas ausführlicher testen können ?

    Vielleicht hast Du schon gemerkt dass ich hier auch einen eigenen Thread aufgemacht habe (kannst auch gern direkt dort antworten):


    Einsteigersetup für EAA - Technikforum EAA - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Wie erwartet ;) gibt es gerade zur Kamera verschiedene Meinungen....


    Interessant wäre (nicht nur für mich) ein direkter Vergleich mit dem Setup z.B. von Ewald. Vor allem der Rosettennebel fasziniert mich.

    Darf ich es "wagen" dich zu bitten - wenn es die Bedingungen und deine Zeit erlauben - dasselbe Objekt mit deinem Setup "abzulichten" ?:whistling:


    Hier mal ein Vergleich beider Setups bzgl. Sichtfeld:



    Danke und CS

    Jürgen

    Danke Thomas,


    ich hatte letzte Woche eine eMail an Karl Kloss (TS) geschickt mit Bitte um Beratung.

    Genau dieses Setup habe ich dabei erwähnt - bin auf seine Antwort schon sehr gespannt.

    Empfohlen wurde mir Karl von anderen Astrofreunden, würde dann natürlich auch bei ihm kaufen.


    CS Jürgen

    Hallo Thomas,


    Erstmal Glückwunsch für Dein 1st und 2nd Light !


    Die Diskussion über die Montierungen (AZ vs EQ) find ich sehr spannend, für einen Anfänger aber manchmal auch verwirrend.


    Mein Einstieg soll eigentlich "as simple as possible" sein - natürlich mit Spielraum für künftige "Verkomplizierungen" - d.h.:

    • Skywatcher AZ-GTI
    • ZWO Asi 485
    • Lacerta 72/432
    • Filterschublade

    Deshalb hatte ich so gespannt auf Deinen Bericht gewartet, Danke dafür ! Vielleicht kannst Du später ja auch mal die AZ-GTI testen ;)


    Zu Deinen ersten Ergebnissen habe ich noch ein paar Fragen:


    Lt. FOV calculator (astronomy tools) dürfte die Andromeda Galaxis eigentlich gar nicht ins Bildfeld passen.

    Hast Du einen Reducer verwendet oder ist doch nur der helle Kern abgebildet und die Randbereiche durch die relativ kurze Gesamtbelichtungszeit gar nicht aufgelöst ?

    Die ASI 485 hast Du aber verwendet ? Wie ist Dein erster Eindruck ?

    Von ZWO wird sie ja als exzellente Planetenkamera beworben - bei meinen "Spielereien" mit den astronomy tools hab ich aber bemerkt dass sie zusammen mit dem 72/432 für viele DSO Objekte sogar besser passt als z.B. die ASI 294 - sowohl vom FOV als auch vom sampling .


    CS Jürgen

    Hallo Thomas,

    Danke für die Beantwortung meiner Fragen.


    Für Dich ist der Einstieg in die EAA ja "nur" eine weitere Facette dieses interessanten Hobbies , für mich ist es ein Sprung ins Kalte Wasser - ich glaube aber mit Unterstützung aus diesem Forum werde ich den Sprung wagen :person_swimming:  =O


    CS Jürgen

    O.k. Thomas,


    dann gleich noch eine Frage nachgeschoben:

    Nach welchen Kriterien hast Du genau diesen APO gewählt ? Dass die Montierung es noch tragen kann - das war z.B. eines meiner Kriterien ?

    Oder ist das von Lacerta wirklich besser als die relativ baugleichen von TS ? Z.B.:

    TS-Optics Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo Refraktor mit 2, (teleskop-spezialisten.de)


    Leider gibt es scheinbar keine AZ Montierung mit GoTo die 7-8kg trägt und nicht teurer als das Teleskop selbst ist.

    Dann könnte man mit der Öffnung ein wenig höher gehen. Oder ist der Unterschied zu 80 oder 90mm eh nicht sooooo signifikant ?


    CS Jürgen

    Hallo Thomas,


    da wahrscheinlich immer noch kein Wetter für das First Light mit Deinem EAA Setup war - darf ich die Zeit nutzen um noch ein paar Fragen zu stellen ?

    Ich hatte mich ja schon als Anfänger "geoutet" - hatte letztes Jahr nur mal für kurze Zeit einen 90er MAK zur Planetenbeobachtung.


    Ist dies Teil Deines Setups ?


    La72432FLATLWD | 72/432 Flatfield-APO mit langem Arbeitsabstand (123mm) im  Teleskop-Austria | Teleskop Mikroskop und Fernglas Shop

    FilSchubT2GH | T2/M48 Filterschubladen-Gehäuse mit Magnetschloss  Teleskop-Austria | Teleskop Mikroskop und Fernglas Shop


    Wie es aussieht ist vom OAZ bis zur Kamera Alles verschraubt, stimmts ? Wäre mir sehr sympathisch, da ich es nur für EAA nutzen möchte - also nicht ständig umbauen.


    Jetzt die typischen Anfängerfragen:

    - braucht man für den relativ kleinen Sensor der ZWO ASI 485 (12,86mm Diagonale) wirklich einen Flattener ?). Unter meinen Bedingungen - größere Stadt; Terrasse 7. Etage; Bortle 6-7) - erwarte ich eh keine supertruper Hochglanzfotos :slightly_smiling_face: . Durch den notwendigen Crop durch die Bildfelddrehung werden doch eh die Ränder beschnitten ?

    - wird der lange Arbeitsabstand nur wegen der Filterschublade benötigt, oder reicht evtl. doch die Variante mit 55mm ? (Je kürzer desto besser :/ )

    - auf ein Guide Scope werde ich sicher erstmal verzichten können - du schriebst ja selbst dass es erstmal nur zum Testen da ist.


    CS Jürgen

    Hallo Thomas,


    hatte ganz interessiert Deinen Beitrag verfolgt, da mir ein nahezu identisches Setup vorschwebt.

    Konntest Du mittlerweile schon erste Erfahrungen sammeln, oder hat das Wetter noch nicht so richtig mitgespielt ;( ?


    Ich bin absoluter Anfänger und "sauge" (in verschiedenen Foren) jede Info auf die ich bekommen kann.

    Bin natürlich sehr froh dass es endlich auch in D ein EAA Technikforum gibt, bisher habe ich hauptsächlich bei CN meine Anregungen bezogen.


    Beim APO und der Montierung bin ich mir ziemlich sicher, nur über die Kamera gibt es noch nicht so viele Informationen - wird ja von ZWO selbst ja als Planetenkamera beworben.


    Wie schon gesagt - warte sehr auf Deinen ersten Erfahrungsbericht.


    CS Jürgen