Beiträge von FRANK21 im Thema „EEA - AZ oder EQ“

    Hallo


    Mit einer AZ EQ wäre man immer gut dabei,

    Und nicht immer von zu teuer labern, die Asi 2600 kostet ja auch ordentlich, ihr pocht ja auf geringes Rauschen und Quanteneffizenz.

    Nur ist der Markt da dünn, müsst 8hr den Chinesen mal sagen das ihr eine AZEQ6 in viel kleiner braucht.

    Bissl was gibt es ja schon, die AZ EQ 5

    Die kleine AZ gti Eq

    Und wohl in Zukunft einige von den neuen Harmonic Drive Montierungen

    Aber auch die Avalon


    Gruß Frank

    Hallo


    das ist witzig eine leichte mobile Ausrüstung , möglichst schnell betriebsbereit,

    aber ihr geht davon aus immer sehr kurz belichten zu müssen weil ihr den Arsch nicht unter dunklen Himmel bewegen könnt? :D

    man muss das auch für sich entscheiden ob und wie oft man unter guten Himmel kommt, das ist sehr individuell, manch einer schafft das gesundheitlich oder wegen sonstiger Belastung auch nie, das macht ja kein Sinn alles Gleichzuschalten.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Großteleskope sind einfach Azimutal weil Stabiler, vor allem Kompakter,

    Das ist ja auch Grobmotorik, so ein Bildfeldderotator ist dann doch kleiner und besser in erforderlicher Genauigkeit zu bauen, 100000€ oder auch 10Millionen sind auch ein Schnäpchen und sehr viel kostengünstiger wie eine EQ die einen 8m Spiegel trägt, über das doppelt so große Monster müsste auch doppelt so große Kuppel.

    Wenn so ein 1m Spiegel.einfach einiges haltet wird auf das Objekt fährt und mit 7m Brennweite ungeguidet 20min Einzelbeli htungen mit rubden Sternen produziert wird einem doch bewusst das wir uns mit Krücken Mühen welche die unzulänglichkeiten von unserem Kram kompensiert, da wäre autoguiding und Kurzbelichtung wohl nur ein Bruchteil der genutzten Krücken.

    Mit anständiger Kamera zum Preis eines Mittelklasse Autos geht EAA auch mit handgeschobenem Dobson.

    Wie lange dürfte man mit einer stickstoffgekühlten Kamera im chilenichem Hochgebirge belichten bis zur Hintergrundlimitierung? Ganz einfach wie man will, weil man es kann.


    Gruß Frank

    Gdrd


    Du schreibst doch Ellenlange Pamflete, dann schreib doch Goto Az,

    Soviel Zeit muss dann doch auch sein. Nicht jeder der hier mitliest weiß was. Du meinst.


    Gruß Frank

    Hallo Gerd


    Zitat

    Ja stimmt nur wer das so macht kann auch gleich eine AZ Montierung verwenden.



    Ich kann deine Texte natürlich auch so weit kürzen das es blöd wirkt


    Selbstverständlich kann man nicht einfach eine AZ Montierung nehmen, selbst bei nur über Daumen eingenordeten Parallaktischen Montierung hat man weniger Bildfelddfehung, weniger Verschnitt und könnte wenn man mal doch nicht viel sieht etwas längere Einzelbelichtungen machen.

    Jeder weiß, hängt von der Daumendicke ab.

    Ich hätte auch geschrieben das man wenn 2. Angetriebene Achse und Goto nicht vorhanden ist eben genau Einnorden muss.


    Die Frage ist eher was er machen muss mit der Hardware die er hat,

    Sonst ist das hier eher eine Verkaufsveranstaltung

    😁


    Gruß Frank

    Hallo Helmut


    Man muss sich ja nicht einreden lassen das EAA nur mit azimutaler Montierung geht, einfach parallaktisch über den Daumen Einnorden geht auch wenn man mit dem Goto das Aligment macht, in 2 min automatisch geht das nur mit teurem Starsense das kommt noch auf den Goto preis oben drauf.

    Mit jeder Montierung die für Langzeitbelichtung geht kann man auch EAA

    Machen.


    Hast du kein Goto das das Objekt in der Mitte hält musst du eben gut einnorden

    Hast du eine Parallaktische Monti mit 2 Motorisierten Achsen könntest du auch Krum und schief hinstellen und den Autoguider das Objekt halten erledigen lassen, Mgen würde genügen.


    Irgendwas geht immer


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn man EQ hat ist es definitiv einfacher der Limitierung durch Bildfeld Rotation zu entkommen.

    Ist ja letztlich wie immer, ist man die einfachen hellen Sachen durch braucht man mehr Öffnung, der Fotograf einfach höhere Einzelbelichtungszeit, wenn die Kamera wegen ungekühlt mehr rauscht kommst du auch später ins Hintergrundlimitiert... Mit Filtern vermutlich auch.

    Bei EQ musst du auch einigermaßen Einnorden, zeitlicher Mehraufwand, aber so genau muss es dann auch nicht sein wenn die Belichtungszeit kurz bleibt, ob ich dafür die Monti Software Verbiegen würde weiß ich nicht.


    Gruß Frank