Beiträge von HHausHH im Thema „EEA - AZ oder EQ“

    Dann wird das wohl doch etwas teurer. Die Montierung muss dann ja genau die Koordinaten des Objekts kennen, also ordentlich Software und möglicherweise auch goto.

    Ich hatte gehofft, dass mit meinem Skyguider da etwas ginge. Da müsste ich ja nur daumenmäßig einnorden. Den Rest macht die einfache Nachführung.


    Helmut

    Danke Ewald


    für deine ausführliche Anleitung. Mir ging es aber nicht um die Bildfelddrehung, sondern um die schnell abnehmende Höhe der Gestirne im Westen. Meines Wissens nach hat eine AZ Montierung keine vertikale Nachführung, so dass die Objekte doch schnell aus dem Bild wandern. Oder verstehe ich das falsch?


    Einnorden wäre ja kein Problem, bei EAA reicht dafür ja der dicke Daumen.


    Gruß Helmut

    Ich liebäugele auch etwas mit EAA. Bei mir auf dem Balkon am Hamburger Stadtrand im 8. Stock habe ich zwar schönen Horizont, aber auch die Übersicht über massenhaft Straßenlaternen. Es herrscht also viel Licht, geschätzt Bortle 7. Aber meine Blickrichtung ist Westen. Das heißt, die Objekte sind alle deutlich im Abstieg begriffen. Muss ich da nicht zwangsläufig eine EQ-Montierung nehmen?


    Gruß Helmut