Beiträge von Harald. im Thema „EAA Setup - mit selbst zusammen gestellten Komponenten“

    mit der selben Kamera zeitgleich zu stacken und zu tracken (oder guiden? der Unterschied ist mir noch nicht klar).

    Hallo Sebastian,


    nein, die Kamera kann immer nur eine Funktion. Aber ihr wollt doch erst einmal nur EAA machen. Also die Kamera die ihr an den Okularauszug anschließt nimmt die Fotos zum Stacken z.B. auf dem Notebook auf. Bei den ASI Kameras ist die Software (ASI Studio) zum Stacking dabei. Das Guiding dient lediglich dazu, die Nachführung der Montierung zu kontrollieren und zu korrigieren. Dort wird eine Kamera eingesetzt um im Zielfeld anhand von Sternen zu überprüfen, ob das Teleskop noch exakt auf das Ziel ausgerichtet ist. Wenn Abweichungen festgestellt werden, findet eine automatische Korrektur der Montierung statt. Damit ist die Kamera aber die gesamte Zeit des Guiding ausgelastet und kann keine anderen Funktionen übernehmen.


    Um deine Idee visuell und EAA gleichzeitig zu betreiben, braucht man ein zweites Teleskop. Mir fällt zumindest nichts ein, ob es ein optisches Gerät gibt, welches ermöglicht gleichzeitig mit einem Okular und einer Kamera in den gleichen Strahlengang zu sehen. Technisch geht das, aber ich glaube, das hat noch keiner umgesetzt. Man könnte aber auch auf ein visuelles Teleskop ein Sucherscope mit Kamera aufsetzen, welches dann EAA ermöglicht.