Beiträge von ares im Thema „Gravitation u.a.“

    Hallo Günther,

    Deine Antwort an Christoph interpretiere ich als Laie so, dass die dunkle Energie als Vakuumfluktuation deshalb zunimmt, weil die Expansion der Raumes die Materiedichte verringert. Das würde bedeuten, für sich gesehen, dass die Expansion des Universums sich seit dem Urknall immer mehr erhöht. /und die KK relativ gesehen auch), da sich von Anfang an die Materiedichte verringert. Dann stellt sich aber die Frage, was durch und nach der Inflation geschah. Entweder die KK hat durch die Inflation deutlich zugelegt oder ein unbekannter Einfluss hat die Expansion danach wieder verringert.

    Diene Antwort an mich: Wenn ich mal so tue, als ob ich das Universum von außen betrachte, dürfte es mir egal sein, ob im Universum etwas nach links, oben oder rückwärts bewegt wird, da der Raum (und demzufolge die drei Dimensionen) außerhalb des Universums keine Rolle spielt. Und wenn ich versuche, den Zustand außerhalb des Universums zu betrachten, sollte ich den Raum (oder die Raum-Zeit) im Universum nicht so weit wie möglich vereinfachen?

    Grüße an euch

    Joachim

    Hallo Christoph,

    Stimmt, das scheint wohl ein Konzept aus der Stringtheorie zu sein und auch ein Erklärungsmodell für die "Schwäche" der Gravitation zu sein. Ich hab hier auch schon vor Jahren die Frage gestellt, ob die nicht nur eine Verformung der Raumzeit ist, habe aber die Antworten bekommen, dass die Forschung sich wohl eher darauf konzentriert, das Graviton zu finden. Einstein hat sie allerdings so beschrieben, wie Du es oben dargestellt hast.

    Was ich meinte, wäre es nicht möglich den Raum (oder die Raumzeit) mathematsch eindimensional darzustellen, um eine Vorstellung eines mehrdimensionaleren Zustandes zu entwickeln oder sogar ein extra-universalen Zustand zu errechnen?

    Auch Grüße, aus Erkner

    Joachim

    Hallo,

    ich habe drei Fragen, die je nach Betrachtung zusammenhängen:

    1. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass Gravitation so etwas wie ein Echo einer Kraft sei, die in einem anderen Universum oder in einer anderen Dimension ihren Ursprung hat. Was ist da dran?

    2. Ist die beschleunigte Ausdehnung des Raumes verbunden mit einer Erhöhung der dunklen Energie bzw. mit einer Verlangsamung der Zeit?

    3. Ist irgendein Mathematiker oder Astrophysiker mal auf die Idee gekommen, dieses Universum als zwei- (Raum-Zeit) oder als eindimensional zu betrachten. Dies deswegen, um einen neuen Zugang zur Mehrdimensionalität zu bekommen oder um sich Gedanken zu einem extra-universalen Zustand zu machen?

    Ich habe von dieser Mathematik keine Ahnung, aber diese Fragen spuken mir im Kopf rum. Ich würde mich echt freuen, dazu ein paar Antworten zu kriegen.

    Joachim