Beiträge von FRANK21 im Thema „DeepSkyStacker - Bitte um Hilfe“

    Hallo Günter


    Da bist du von dem was DSS als Autostack rausgibt schon ganz schön weit gekommen.

    Auffällig ist das die Details eher noch in großen Kumpel zusammengepappt sind, das ist wohl wenn das Rauschen im Bild für die heftige Bearbeitung zu stark ist.

    Der Anfang ist gemacht.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das wo die Maus ist wird am rechtem Bildrand angezeigt

    Unter der Menüzeile das Icon Neben Exit

    Ob die Farbe mit angehoben wird oder nicht im Histogramm das Y

    Mann sollt rechts möglichst auch nichts Abschneiden, das macht ausgebrannt Sterne, wenn es mit nach links ranschieben die Sterne zu kaputt macht die andern Farben eben nach rechts.

    Ist das getan, kannst du auch links ranschieben, bevor die Kurve ansteigt ist meist ein gleichmäßig flach verlaufender Bereich, das ist kein Signal, da aber gucken was das mit dem Rauschen macht, in den Kurven mit den Punkten das als Kurve vor dem steilen Anstieg runterdrücken ist besser.


    Gruß Frank

    Hallo Günter


    Das stimmt was du sagst,

    Aus gutem Grund ist der Schwarzpunkt nicht Null, du solltest da auch wenn es geht 15x15 auswählen.

    Am rechtem Bildrand siehst du das Auswahlrechteck, schön bunt gesprenkelt, ein Einzelnes Pixel wäre immer falsch, darunter die statistische Helligkeitsverteilung dieses Bereiches, der wir obwohl du Schwarzwet angibst nie auf Null gesetzt, deswegen nimmt er auch mit Farbe an, musst du Schwarzwet neu setzen.

    Die Feinheiten macht man besser im Histogramm, hat man den Schwarzpunkt gesetzt, kann man im Histogramm das RECHTE Ende so verschieben das die Sternfarben passen, auch da muss man links im Dunklem bisschen nach korrigieren, oder Schwarzpunkt neu setzen.

    Am Besten geht das im Histogramm, Die Farbkorrektur ist mehr für konstante Fehler, wenn man weiß die Kamera bildet bei rot nur 70 % ab oder so.


    Gruß Frank

    Hallo


    Du kannst in Fitswork ein Stück schwarzen Himmel wählen und da den Schwarzpunkt setzen, dann bleibt das beim weiter Strecken oder Farbsättigung erhöhen auch neutral.

    Dann hast du noch die Möglichkeit beim Strecken die Farbsättigung gleich mit zu erhöhen oder nicht, da kannst du in den Kurven auch den Hintergrund runterdrücken und dort das Farb Rauschen mit weg drücken.

    Da sind mehr Möglichkeiten als man sieht.


    Sterne Rund rechnen, verkleinern, rausrechnen, Gradienten entfernen muss man eigentlich nur wenn vother was falsch lief.

    Für die Dateigröße des Programms kann es Menge.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das Vorstrecken in DSS ist eher Mühsam und verdirbt die Daten eher,

    Ich benutze immer das Autosafe, das ist mit Fitswork wunderbar streckbar, das gehr so gut das nicht mal mehr 10% in Photoshop Bearbeitung erfolgt, meist bekommt man es da komplett fertig.


    Gruß Frank