Beiträge von sidney im Thema „Okularauszug selbstgebaut?“

    hi,
    vielen dank für eure tipps.
    ich bin wohl der einzige mensch auf erden ohne drehbank.
    mir scheint aber immer noch das der selbstbau eines okularauszuges ne ganz andere liga darstellt im vergleich zur dobsonmontierung und ich weiß nich ob ich das hinbekomme, gibts denn solche (von anderen) selbstgebauten auszüge nich irgendwo günstig zu kaufen. sonst muß ich mich doch irgendwann mal da rantrauen und es selbst versuchen.mir scheint das halt alles superkompliziert zu sein.
    grüße norbert
    ps - danke für den tipp mit dem halben fernglas, sowas wird sich wohl eher günstig auftreiben lassen

    guten abend,
    wie im betreff ersichtlich gehts mir diesmal um den selbstbau eines okularauszuges und hoffe auch hierzu reichlich tipps von euch zu bekommen.da ich ja jetz schon meine dobsonmontierung zufriedenstellend gebaut habe stört mich aber noch der zu kleine sucher(5x24) und der wacklige okularauszug. den sucher werd ich mir halt, wenn finanziell möglich demnächst nachrüsten. und wegen dem okularauszug hab ich mich auch schon viel im netz umgesehen und bin auf den crayford gestoßen, der ja anscheinend, wegen der bauweise immer wackelfrei ist - ich hab auch schon eine bauanleitung gefunden, diese ist aber ohne irgendwelche maße und hinweise auf die verwendeten baustoffe. aber bei so einem auszug sollte ja sicherlich alles recht genau gebaut sein, sodass ich mich da noch nich rangetraut habe.
    also wenn hier jemand nen bauplan hat, oder ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt wäre ich euch sehr dankbar
    hoffentlich bis bald
    grüße norbert