Beiträge von Pardon im Thema „Lüftung für ein Newton 130/900 zur Sonnenbeobachtung“

    Hallo Philipp,


    eine aufwändige und umfangreiche Konstruktion. Mir fielen besonders die öffnungsseitigen Luftleitschaufeln interessant auf.


    Da du den Newton mit Frontfilter benutzt, wäre er ein annähernd geschlossenes System wie ein Refraktor. Der Newton bräuchte demnach eigentlich nicht mehr Aufmerksamkeit wie ein Refraktor, für den an der Sonne mit Frontfilter reichlich Erfahrungen vorliegen.


    Es käme meines Erachtens nicht auf Kühlung an, sondern darauf, den Spiegel auf Umgebungslufttemperatur zu halten oder zu bringen. Wie die auch immer sein mag.


    Im Zusammenhang mit den Luftleitschaufeln könnte der Ventilator den Tubus lüften und so einen positiven Beitrag zum Thema Tubusseeing leisten, indem er Luftschlieren „zerstört“.


    Isolation verzögert den Temperaturausgleich des „geschützten“ Bereiches. Das könnte hier etwas nachteilig sein. Es käme meines Erachtens darauf an, dass alle Teleskopteile wegen der Wärmeausdehnung möglichst Umgebungslufttemperatur haben. Komplett auf eine Temperatur durchtemperiert. Ich vermute, dass eine Abschattung des Tubus gegen direktes Sonnenlicht ausreichend ist.


    Viele Grüße, Reinhold